Hallo
Habe vor kurzen das Windows Vista drauf und mir ist aufgefallen, das sich die Spiel - trotz deutscher Systemeinstellung - nun in den Ordner „Program Files“ statt in den sonst üblichen (jedenfalls unter XP) „Programme“.
Kann mir jemand was dazu sagen, ob das jetzt „neuer Standard“ ist, oder ob bei meinem Vista etwas falsch eingestellt sein könnte.
Kann mir jemand was dazu sagen, ob das jetzt „neuer Standard“
ist, oder ob bei meinem Vista etwas falsch eingestellt sein
könnte.
Es gibt Programme, deren Installer ausliest, welche Sprachlokalisierung vorliegt und einen demendsprechend angepaßten Installationspfad vorschlagen.
Es gibt Programme, die einfach annehmen, daß sie auf einem englischsprachigen Windows installiert werden und ‚Program Files‘ vorschlagen.
Es gibt Programme, die einfach annehmen, daß sie auf einem deutschsprachigen Windows installiert werden und ‚Programme‘ vorschlagen.
Es gibt Programme, die nach eigenem Gutdünken einen anders gearteten
Installationspfad wie ‚c:/herstellername/seltsame untergruppe/füllordner/programmordner‘ vorschlagen.
Es gibt Programme, die einen der oben genannten Punkte tun, und dazu den Benutzer nichtmal fragen, ob der Installationspfad so in Ordnung ist.
könnte.
Es gibt Programme, deren Installer
Programme oder Program files vorschlagen oder
Es gibt Programme, die nach eigenem Gutdünken einen anders
gearteten
Installationspfad wie ‚c:/herstellername/seltsame
untergruppe/füllordner/programmordner‘ vorschlagen.
und dann bei der Installation alle benötigten und noch nicht vorandenen Ordner selbst anlegen.
Ich hab sowohl Programme als auch Program files auf meinem XP und bei meinem Vista wunder ich mich eh nicht mehr über seltsame Pfade, die jedesmal anders aussehen, je nachdem über welchen Weg ich das Fenster aufmachte.
Gruß Susanne
Habe vor kurzen das Windows Vista drauf und mir ist
aufgefallen, das sich die Spiel - trotz deutscher
Systemeinstellung - nun in den Ordner „Program Files“ statt in
den sonst üblichen (jedenfalls unter XP) „Programme“.
könnte.
den Ordner Programme gibt es bei Vista nicht. Es gibt nur den Ordner Program Files, und ein Pseudo-Ordner, der Programme heisst, aber in Wirklichkeit nur ein Link auf den Program Files-Ordner ist.
Willkommen bei Vista
den Ordner Programme gibt es bei Vista nicht. Es gibt nur den
Ordner Program Files, und ein Pseudo-Ordner, der Programme
heisst, aber in Wirklichkeit nur ein Link auf den Program
Files-Ordner ist.
Ist das reverse Implementierung? Weil ein gutteil der Programme zu dumm ist, festzustellen wie der Ordner heißt, legt man beide an und verlinkt den einen auf den anderen? Vista ist lustig.
Und dann gibt es selbsternannte Experten, die einfach etwas schreiben, damit sie etwas geschrieben haben??
Naja…
Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, das das besagte Programm unter XP eine Woche zuvor ganz normal unter „Programme“ installiert wurde, und unter Vista eben unter „Program Files“.
Aber die richtige Antwort wurde ja zum Glück schon genannt… Vielleicht auch mal lesen… Fürs nächste Mal
Hallo ExNicki
Ach so ist das… Naja… Nicht schön, aber verschmerzbar.
Vista ist im großen und ganzen ein komplett neues Betriebssystem. Man muß sich da ganz schön umgewöhnen, aber ich muß sagen, das es mir von Tag zu Tag besser gefällt… Wenn man sich erstmal an die neue Bedienung gewöhnt hat, ist vieles durchaus praktischer als unter XP.
Ich weiß gar nicht, warum Vista einen so schlechten Ruf hat…
Ach so ist das… Naja… Nicht schön, aber verschmerzbar.
Vista ist im großen und ganzen ein komplett neues
Betriebssystem. Man muß sich da ganz schön umgewöhnen, aber
ich muß sagen, das es mir von Tag zu Tag besser gefällt… Wenn
man sich erstmal an die neue Bedienung gewöhnt hat, ist vieles
durchaus praktischer als unter XP.
Ich weiß gar nicht, warum Vista einen so schlechten Ruf hat…
da gibt es viele Ursachen
einmal muss man sich, wie du ja auch festgestellt hast, in einigem umgewöhnen, und die meisten User sind nicht besonders flexibel,
zum anderen gab es am Anfang riesige Probleme mit Treiber, Software und Bugs.
Die meisten Bugs wurden in der Zwischenzeit behoben, die Treiberlage hat sich stark verbessert, nur uralte Hardware wird nicht unterstützt, weil es wirtschaftlich nicht zu vertreten ist, für jeden alten Schinken Treiber zu programmieren und von den meisten Progis liegen mittlerweile auch Vista-Versionen vor.
Aber einen schlechten Ruf wird man nur langsam los, das war auch bei XP schon so, als es auf dem Markt kam.
Ich bin zwar immer noch XP-Anhänger, aber ich muss mich mittlerweile auch mit Vista auseinandersetzen, weil ich PCs aus dem ganzen Bekanntenkreis repariere und neuere PCs halt Vista drauf haben.
Ich kann damit leben
den Ordner Programme gibt es bei Vista nicht. Es gibt nur den
Ordner Program Files, und ein Pseudo-Ordner, der Programme
heisst, aber in Wirklichkeit nur ein Link auf den Program
Files-Ordner ist.
Ist das reverse Implementierung? Weil ein gutteil der
Programme zu dumm ist, festzustellen wie der Ordner heißt,
legt man beide an und verlinkt den einen auf den anderen?
nein, ich glaube, es ist eher dazu gedacht, Vista in verschiedenen Sprachen zu vereinfachen. Es gibt halt nur den Program Files Ordner und in der jeweiligen Sprache ein Link dadrauf.
eigentlich genial, oder nicht?
Bei den Treibern zum Drucker und Scanner gab es zwar ein „Kompatibilitätsproblem“, konnte aber dennoch installiert werden. Habe die beiden Geräte allerdings noch nicht ausprobiert.
Und selbst wenn, dann wäre dies auch nicht sooo schlimm, denn ich wollte bei Zeiten ohnehin mal auf ein Kombi-Gerät umsteigen
Ich habe hier ein altes Lotus-Office Programm, das zunächst mal nicht installieren wollte, weil es die Registry nicht finden konnte.
Ich habe dann einfach mal ausprobiert den „Begrüssungsbildschirm“ einfach auszulassen und die einzelnen Setups Manuell zu starten und siehe da: Es ging. Alle Programme laufen einwandfrei (immerhin 8 Jahre alt).
Und das mit dem Ruf ist schon richtig. Interessant auch, das dieser schlechte Ruf meist von denen Vertreten wird, die gar kein Vista haben
Einfach nur „Alles neue ist Mist“… Also ich liebe es
Hallo,
Windows 2000 und höher unterstützt symbolische Verknüpfungen (junctions), wobei ein Verzeichnis als symbolische Verknüpfung zu einem anderen Verzeichnis auf dem Computer dient.
VISTA selbst beinhaltet kein Möglichkeit, um symbolische Verknüpfungen selbst zu verwalten; hier springt das kostenlose Tool „Junction“ ein, es ermöglicht nicht nur Verknüfungen (NTF-Verbndungen) zu erstellen, sondern auch zu sehen, ob Dateien oder Verzeichnisse Verknüpfungen (Analysepunkte) sind.
Folgende Verknüpfungen habe ich damit auf meinem System gefunden:
Ziel Junction
C:\Users C:\Documents and Settings
C:\Users C:\Dokumente und Einstellungen
C:\program Files C:\programme
C:\Program Files\Common Files C:\Program Files\Gemeinsame Dateien
C:\Program Files\Windows NT\Accessories C:\Program Files\Windows NT\Zubehör
C:\ProgramData C:\ProgramData\Anwendungsdaten
C:\ProgramData C:\ProgramData\Application Data
C:\Users\Public\Desktop C:\ProgramData\Desktop
C:\Users\Public\Documents C:\ProgramData\Documents
C:\Users\Public\Documents C:\ProgramData\Dokumente
C:\Users\Public\Favorites C:\ProgramData\Favoriten
C:\Users\Public\Favorites C:\ProgramData\Favorites
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu C:\ProgramData\Start Menu
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu C:\ProgramData\Startmenü
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Templates C:\ProgramData\Templates
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Templates C:\ProgramData\Vorlagen
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programme
C:\Program Files\Common Files C:\programme\Gemeinsame Dateien
C:\Program Files\Windows NT\Accessories C:\programme\Windows NT\Zubehör
C:\Users\Default C:\Users\Default User
C:\ProgramData C:\Users\All Users\Anwendungsdaten
C:\ProgramData C:\Users\All Users\Application Data
C:\Users\Public\Desktop C:\Users\All Users\Desktop
C:\Users\Public\Documents C:\Users\All Users\Documents
C:\Users\All Users\Favoriten C:\Users\Public\Favorites
C:\Users\Public\Favorites C:\Users\All Users\Favorites
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu C:\Users\All Users\Start Menu
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu C:\Users\All Users\Startmenü
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Templates C:\Users\All Users\Templates
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Templates C:\Users\All Users\Vorlagen
C:\Users\Default\AppData\Roaming C:\Users\Default\Anwendungsdaten
C:\Users\Default\AppData\Roaming C:\Users\Default\Application Data
C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Cookies C:\Users\Default\Cookies
C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Printer Shortcuts C:\Users\Default\Druckumgebung
C:\Users\Default\Documents C:\Users\Default\Eigene Dateien
C:\Users\Default\AppData\Local C:\Users\Default\Local Settings
C:\Users\Default\AppData\Local C:\Users\Default\Lokale Einstellungen
C:\Users\Default\Documents C:\Users\Default\My Documents
C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Network Shortcuts C:\Users\Default\NetHood
C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Network Shortcuts C:\Users\Default\Netzwerkumgebung
C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Printer Shortcuts C:\Users\Default\PrintHood
C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent C:\Users\Default\Recent
C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo C:\Users\Default\SendTo
C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu C:\Users\Default\Start Menu
C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu C:\Users\Default\Startmenü
C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Templates C:\Users\Default\Templates
C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Templates C:\Users\Default\Vorlagen:
C:\Users\Default\AppData\Local C:\Users\Default\AppData\Local\Anwendungsdaten
C:\Users\Default\AppData\Local C:\Users\Default\AppData\Local\Application Data
C:\Users\Default\AppData\Local\Microsoft\Windows\History C:\Users\Default\AppData\Local\History
C:\Users\Default\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files C:\Users\Default\AppData\Local\Temporary Internet Files
C:\Users\Default\AppData\Local\Microsoft\Windows\History C:\Users\Default\AppData\Local\Verlauf
C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programme
C:\Users\Default\Pictures C:\Users\Default\Documents\Eigene Bilder
C:\Users\Default\Music C:\Users\Default\Documents\Eigene Musik
C:\Users\Default\Videos C:\Users\Default\Documents\Eigene Videos
C:\Users\Default\Music C:\Users\Default\Documents\My Music
C:\Users\Default\Pictures C:\Users\Default\Documents\My Pictures
C:\Users\Default\Videos C:\Users\Default\Documents\My Videos
C:\Users\Gast\AppData\Roaming C:\Users\Gast\Anwendungsdaten
C:\Users\Gast\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Cookies C:\Users\Gast\Cookies
C:\Users\Gast\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Printer Shortcuts C:\Users\Gast\Druckumgebung
C:\Users\Gast\Documents C:\Users\Gast\Eigene Dateien
C:\Users\Gast\AppData\Local C:\Users\Gast\Lokale Einstellungen
C:\Users\Gast\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Network Shortcuts C:\Users\Gast\Netzwerkumgebung
C:\Users\Gast\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent c\Users\Gast\Recent
C:\Users\Gast\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo C:\Users\Gast\SendTo
C:\Users\Gast\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu C:\Users\Gast\Startmenü
C:\Users\Gast\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Templates C:\Users\Gast\Vorlagen
C:\Users\Gast\AppData\Local C:\Users\Gast\AppData\Local\Anwendungsdaten
C:\Users\Gast\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files C:\Users\Gast\AppData\Local\Temporary Internet Files
C:\Users\Gast\AppData\Local\Microsoft\Windows\History C:\Users\Gast\AppData\Local\Verlauf
C:\Users\Gast\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs C:\Users\Gast\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programme
C:\Users\Gast\Pictures C:\Users\Gast\Documents\Eigene Bilder
C:\Users\Gast\Music C:\Users\Gast\Documents\Eigene Musik
C:\Users\Gast\Videos C:\Users\Gast\Documents\Eigene Videos
C:\Users\JoCu\AppData\Roaming C:\Users\JoCu\Anwendungsdaten
C:\Users\JoCu\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Cookies C:\Users\JoCu\Cookies
C:\Users\JoCu\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Printer Shortcuts C:\Users\JoCu\Druckumgebung
C:\Users\JoCu\Pictures C:\Users\JoCu\Eigene Bilder
C:\Users\JoCu\Documents C:\Users\JoCu\Eigene Dateien
C:\Users\JoCu\AppData\Local C:\Users\JoCu\Lokale Einstellungen
C:\Users\JoCu\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Network Shortcuts C:\Users\JoCu\Netzwerkumgebung
C:\Users\JoCu\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent C:\Users\JoCu\Recent
C:\Users\JoCu\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo C:\Users\JoCu\SendTo
C:\Users\JoCu\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu C:\Users\JoCu\Startmenü
C:\Users\JoCu\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Templates C:\Users\JoCu\Vorlagen
C:\Users\JoCu\AppData\Local C:\Users\JoCu\AppData\Local\Anwendungsdaten
C:\Users\JoCu\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files C:\Users\JoCu\AppData\Local\Temporary Internet Files
C:\Users\JoCu\AppData\Local\Microsoft\Windows\History C:\Users\JoCu\AppData\Local\Verlauf
C:\Users\JoCu\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs C:\Users\JoCu\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programme
C:\Users\JoCu\Music C:\Users\JoCu\Documents\Eigene Musik
C:\Users\JoCu\Videos C:\Users\JoCu\Documents\Eigene Videos
C:\Users\Public\Pictures C:\Users\Public\Documents\Eigene Bilder
C:\Users\Public\Music C:\Users\Public\Documents\Eigene Musik
C:\Users\Public\Videos C:\Users\Public\Documents\Eigene Videos
C:\Users\Public\Music C:\Users\Public\Documents\My Music
C:\Users\Public\Pictures C:\Users\Public\Documents\My Pictures
C:\Users\Public\Videos C:\Users\Public\Documents\My Videos
da gibt es viele Ursachen
einmal muss man sich, wie du ja auch festgestellt hast, in
einigem umgewöhnen, und die meisten User sind nicht besonders
flexibel,
Im Prinzip gibts nur wenige Sachen,die mich an Vista auch weiterhin stören…daß man als User nicht wirklich Admin ist zum Beispiel. Ist ärgerlich bei der Installation/Deinstallation und im Betrieb von einigen Programmen,wenn man ihnen vorher nicht ausdrücklich extra die Admin-Rechte vergeben hat.
Die meisten Bugs wurden in der Zwischenzeit behoben, die
Treiberlage hat sich stark verbessert, nur uralte Hardware
wird nicht unterstützt, weil es wirtschaftlich nicht zu
vertreten ist, für jeden alten Schinken Treiber zu
programmieren
Lach nicht:Ich habe 2 Uralt-Hardware-Geräte: Eine SCSI-Karte (wurde unter XP noch automatisch erkannt) und daran angeschlossen eine D-Box 1. Unter Vista wird beides zwar erkannt,allerdings werden Treiber benötigt…und seltsamerweise funktionieren hier sogar die von Win XP bzw Win 98 (!).
Ich bin zwar immer noch XP-Anhänger, aber ich muss mich
mittlerweile auch mit Vista auseinandersetzen, weil ich PCs
aus dem ganzen Bekanntenkreis repariere und neuere PCs halt
Vista drauf haben.
Willkommen im Club ,mir gehts genauso. Nervig unter XP finde ich die Netzwerkverwaltung…ist jedesmal nach einer Neuinstallation ein Akt, den Internetzugang hinzukriegen.