Programm

Hello @ All,
bin noch ein Anfenger im Programmieren mit Java, hab mir ein Programm
geschrieben. Nun habe ich dieses Programm mit *.jar gespeichert und
möchte es aus führen mit einem doppel klick.

Beim doppel klick passiert nichts bis jetzt

Und ich würde das Programm auch noch gerne auf meinem Handy
Installieren und weiß natürlich auch nicht was ich machen muss damit
es funzt.

So habe ich es geschrieben:

public class Spritverbrauch
{
static double zahl1;
static double zahl2;
static double ergebnis;

public static void main(String[] args)
{
System.out.print("Ihre verbrauchten Liter= ");
zahl1 = Kbd.readDouble();
System.out.print("Ihre gefahrenen KM= ");
zahl2 = Kbd.readDouble();
ergebnis=zahl1*100/zahl2;
System.out.print(„Sie brauchen " +ergebnis +“ Liter ");
}
}

Was muss ich machen?

Danke schon mal im Vorraus

LG Dennis

Hi,
um das auf deinem Handy zu nutzen musst du ein MIDlet erstellen. Bei mir hat Java ziemliche mit der Konsole von Windows deshalb empfehle ich dir das in einem Fenster zu erstellen. Deine IDE wäre noch ganz nett.
Lg der einzigware

Hi,

um das auf deinem Handy zu nutzen musst du ein MIDlet erstellen.

Was ist ein MIDlet?

Bei mir hat Java ziemliche mit der Konsole von
Windows deshalb empfehle ich dir das in einem Fenster zu
erstellen.

Was ist den damit gemeint? Was soll ich machen?

Deine IDE wäre noch ganz nett.

Was ist eine IDE

LG Dennis

Hi,

um das auf deinem Handy zu nutzen musst du ein MIDlet erstellen.

Was ist ein MIDlet?

Ein MIDlet ist eine Javaanwendung für Handys. Läuft allerdings nicht auf allen Handys.

Bei mir hat Java ziemliche mit der Konsole von
Windows deshalb empfehle ich dir das in einem Fenster zu
erstellen.

Was ist den damit gemeint? Was soll ich machen?

Du sollst dir ein Fenster erstellen.

Deine IDE wäre noch ganz nett.

Was ist eine IDE

Die IDE ist das Programm in dem du deine Programme schriebst für Java z.B. eclipse oder NetBeans
Lg der einzigware

Guten Tag,

Hi,

um das auf deinem Handy zu nutzen musst du ein MIDlet erstellen.

Was ist ein MIDlet?

Ein MIDlet ist eine Javaanwendung für Handys. Läuft allerdings
nicht auf allen Handys.

Ich glaube das brauche ich nicht den auf meinem Handy (Sony Ericson K800i) kann ich Java Spiele ohne Probleme spielen.

Bei mir hat Java ziemliche mit der Konsole von
Windows deshalb empfehle ich dir das in einem Fenster zu
erstellen.

Was ist den damit gemeint? Was soll ich machen?

Du sollst dir ein Fenster erstellen.

Wie mache ich das?

Deine IDE wäre noch ganz nett.

Was ist eine IDE

Die IDE ist das Programm in dem du deine Programme schriebst
für Java z.B. eclipse oder NetBeans

Java-Editor denke ich

LG Dennis

Hi,

Bei mir hat Java ziemliche mit der Konsole von
Windows deshalb empfehle ich dir das in einem Fenster zu
erstellen.

Was ist den damit gemeint? Was soll ich machen?

Du sollst dir ein Fenster erstellen.

Wie mache ich das?

Der Java-Editor erstellt dir automatisch ein Frame (Fenster), wenn du im Reiter Programm Frame auswählst.

Deine IDE wäre noch ganz nett.

Was ist eine IDE

Die IDE ist das Programm in dem du deine Programme schriebst
für Java z.B. eclipse oder NetBeans

Java-Editor denke ich

Für Einsteiger ok, ich empfehle dir aber dringend, bei größeren Projekten auf ein anderes IDE unzusteigen (NetBeans ist ne gute Lösung).

Grüße, Keks

Guten Tag,

Kann ich nur erwiedern,

Hi,

um das auf deinem Handy zu nutzen musst du ein MIDlet erstellen.

Was ist ein MIDlet?

Ein MIDlet ist eine Javaanwendung für Handys. Läuft allerdings
nicht auf allen Handys.

Ich glaube das brauche ich nicht den auf meinem Handy (Sony
Ericson K800i) kann ich Java Spiele ohne Probleme spielen.

Doch du musst ein MIDlet erstellen. Geht am besten in NetBeans.
Lg der einzigware

Guten Tag,
Ich hab jetzt ein Fenster aber wie füge ich mein Programm ins Fenster ein

Hier das Fenster:

import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

/**
*
* Beschreibung
*
* @version 1.0 vom 01.10.2010
* @author
*/

public class Spritverbrauch extends Frame {
// Anfang Attribute
// Ende Attribute

public Spritverbrauch(String title) {
// Frame-Initialisierung
super(title);
addWindowListener(new WindowAdapter() {
public void windowClosing(WindowEvent evt) { dispose(); }
});
int frameWidth = 300;
int frameHeight = 300;
setSize(frameWidth, frameHeight);
Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
int x = (d.width - getSize().width) / 2;
int y = (d.height - getSize().height) / 2;
setLocation(x, y);
Panel cp = new Panel(null);
add(cp);
// Anfang Komponenten

// Ende Komponenten

setResizable(false);
setVisible(true);
}

// Anfang Methoden
// Ende Methoden

public static void main(String[] args) {
new Spritverbrauch(„Spritverbrauch“);
}
}

Mein Programm:

public class Spritverbrauch
{
static double zahl1;
static double zahl2;
static double ergebnis;

public static void main(String[] args)
{
System.out.print("Ihre verbrauchten Liter= ");
zahl1 = Kbd.readDouble();
System.out.print("Ihre gefahrenen KM= ");
zahl2 = Kbd.readDouble();
ergebnis=zahl1*100/zahl2;
System.out.print(„Sie brauchen " +ergebnis +“ Liter ");
}
}

Brauche Hilfe

LG Dennis

Am einfachsten ist es, wenn du die Komponenten, die du brauchst (in deinem Fall nur ein Paar Labels und TextFields) einfach mit der drag&drop-Funktion des JavaEditors einfügen würdest. Klick auf AWT und dann auf das Objekt, das du auf dein Panel haben willst. Das kannst du dann beliebig in der Größe verändern positionieren. Der Code wird dabei automatisch generiert.
Ach ja, da du jetzt keine Konsole mehr benutzt, wird das auch mit deiner Klasse Kdb nichts mehr - sorry. Statt dessen benutzt du TextFields zur Eingabe deiner Startwerte und einen Button zum berechnen.
Sollte dann in etwa so aussehen:
http://s3.directupload.net/images/101001/xq5htde3.png

In die automatisch generierte Methode button1_ActionPerformed(ActionEvent evt) schreibst du rein, was nach Drücken des Buttons geschehen soll, also die Berechnung. Am Ende sollte alles in etwa so aussehen:

import java.awt.\*;
import java.awt.event.\*;

public class Spritverbrauch extends Frame {
 // Anfang Attribute
 static double zahl1;
 static double zahl2;
 static double ergebnis;

 private Label label1 = new Label();
 private Label label2 = new Label();
 private Label label3 = new Label();
 private Button button1 = new Button();
 private TextField textField1 = new TextField();
 private TextField textField2 = new TextField();
 private TextField textField3 = new TextField();
 // Ende Attribute

 public Spritverbrauch(String title) {
 // Frame-Initialisierung
 super(title);
 addWindowListener(new WindowAdapter() {
 public void windowClosing(WindowEvent evt) { dispose(); }
 });
 int frameWidth = 274;
 int frameHeight = 153;
 setSize(frameWidth, frameHeight);
 Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
 int x = (d.width - getSize().width) / 2;
 int y = (d.height - getSize().height) / 2;
 setLocation(x, y);
 Panel cp = new Panel(null);
 add(cp);
 // Anfang Komponenten

 label1.setBounds(8, 8, 90, 16);
 label1.setText("Gefahrene km: ");
 label1.setFont(new Font("MS Sans Serif", Font.PLAIN, 13));
 cp.add(label1);
 label2.setBounds(8, 32, 107, 16);
 label2.setText("Verbrauchte Liter: ");
 label2.setFont(new Font("MS Sans Serif", Font.PLAIN, 13));
 cp.add(label2);
 label3.setBounds(8, 88, 91, 16);
 label3.setText("Benötigte Liter: ");
 label3.setFont(new Font("MS Sans Serif", Font.PLAIN, 13));
 cp.add(label3);
 button1.setBounds(64, 56, 107, 25);
 button1.setLabel("Berechnen");
 button1.addActionListener(new ActionListener() {
 public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
 button1\_ActionPerformed(evt);
 }
 });
 cp.add(button1);
 textField1.setBounds(128, 8, 121, 24);
 textField1.setText("Kilometer");
 cp.add(textField1);
 textField2.setBounds(128, 32, 121, 24);
 textField2.setText("Liter");
 cp.add(textField2);
 textField3.setBounds(128, 88, 121, 24);
 textField3.setText("Ergebnis");
 cp.add(textField3);
 // Ende Komponenten

 setResizable(false);
 setVisible(true);
 }

 // Anfang Methoden
 public void button1\_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
 zahl1 = Integer.parseInt(textField1.getText());
 zahl2 = Integer.parseInt(textField2.getText());
 ergebnis = zahl1\*100/zahl2;
 textField3.setText(""+ergebnis);
 }

 // Ende Methoden

 public static void main(String[] args) {
 new Spritverbrauch("Spritverbrauch");
 }
}

Grüße, Keks

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Danke für die Hilfe hat auch geklapt. Nur die Zahl1 und die Zahl2 müssen vertauscht werden sonst stimmt die Rechnung nicht:

// Anfang Methoden
public void button1_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
zahl2 = Integer.parseInt(textField1.getText());
zahl1 = Integer.parseInt(textField2.getText());
ergebnis = zahl1*100/zahl2;
textField3.setText(""+ergebnis);
}

// Ende Methoden

Bei dir braucht das Auto auf 100km nicht 5l sondern 2000l :smiley:

Danke noch mal.

Und jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich das auf meinem Handy ausführen soll.

LG Dennis