Programm 64 Bit auf 32 Bit laufen lassen auf Vista

Hallo WWW-Community,

Ein Freund hat mir ein Programm, welches er in Windows 7 (64 Bit) installiert hat, es ist ein sehr großes, mit vielen Ordnern und Datein, also nicht nur eine .exe datei… jetzt, wie bringe ich das auf Vista (32 Bit) zum laufen? Ich kann es zwar öffnen, aber dann kommt immer

XXX konnte aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt werden.

das Übliche halt…

Bitte sagt mir, wie ich das mache, Danke

LG JoJo

Tach,

Ein Freund hat mir ein Programm, welches er in Windows 7 (64
Bit) installiert hat, es ist ein sehr großes, mit vielen
Ordnern und Datein, also nicht nur eine .exe datei… jetzt,
wie bringe ich das auf Vista (32 Bit) zum laufen?

Gar nicht und zwar aus 2 Gruenden:

1. Sofern es sich um keine portable-Version von wasauchimmer handelt, hat das „Programm“ sicher ganz viel in die Registry und in die Windows-Systemverzeichnisse reingeschrieben. Dass man einen Programmordner irgendwo reinkopiert und es laeuft, ist in der Windows-Welt noch nie die Standardsituation gewesen.

2. Wenn es eine 64-bit Anwendung ist (einer 32-bit-Anwendung ist es herzlich egal ob sie in einer 32-bit oder 64-bit Umgebung laeuft), dann hat sie sicher auch entsprechende 64-bit Bibliotheken und Binaries und laeuft halt nicht unter 32-bit-Systemen.

Loesung: das Programm in der 32-bit-Version besorgen und installieren.

Gruss
Paul

Ok, danke für die schnelle Antwort, dafür gibts ein Sternchen :smile:

LG JoJo

Virtuelle Maschine
Hallo Jojo12005,

du kannst unter bestimmten Voraussetzungen auch versuchen, eine virtuelle Maschine zu verwenden, sofern das Programm überhaupt (wie schon angesprochen wurde), nach einfachem Kopieren laufen würde, z.B. mit der PUEL-Version von VirtualBox.

• dir ist es der Aufwand wert

• du hast eine 64Bit Windows-Version zur Hand

• du hast einen 64Bit-fähigen Prozessor mit Unterstützung für Hardware-Virtualisierung (VT-x und AMD-V)

Siehe dazu auch die Dokumentation von VirtualBox. Zusätzlich wirst du dadurch natürlich auch Leistungseinbußen in Kauf nehmen müssen.

Das Ganze ist aber auch ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen :wink:

Danke für die Antwort :smile:
Ich werds mal versuchen

LG JoJo