ich suche eine Möglichkeit auf einer WIN NT Workstation ein Programm als Dienst zu installieren ( damit das Programm auch ausgeführt wird ohne das sich jemand anmelden muß ). Ich hab zwar schon von mehreren Leuten gehört das dies möglich ist aber keiner wusste wie. Habt ihr einen Tip bzw kennt ein Programm mit dem man sowas erledigen kann ?
ich suche eine Möglichkeit auf einer WIN
NT Workstation ein Programm als Dienst zu
installieren ( damit das Programm auch
ausgeführt wird ohne das sich jemand
anmelden muß ). Ich hab zwar schon von
mehreren Leuten gehört das dies möglich
ist aber keiner wusste wie. Habt ihr
einen Tip bzw kennt ein Programm mit dem
man sowas erledigen kann ?
Das naheliegendste Programm ist srvinstw.exe, und ist im Windows NT Resource Kit enthalten. Alternativ könntest Du auch z.b. AppToService.exe (formerly known as ServiceIt) von basta computing verwenden. Gibt diverseste Programme hierfür.
danke für deine schnelle Antwort. Mit SRVINSTW.EXE aus dem Ressourcekit hat es geklappt. Allerdings wird der laufende Dienst wenige Minuten nach einer Anmeldung beendet ( ohne Anmeldung läuft er durch ). Ich muß mal schauen ob ich da nochwas ändern kann. Oder hast du vielleicht noch einen Tip ? Bei dem Programm das als Dienst gestartet wird handelt es sich um einen Notes 4.6 Server.
ich würde die Bordmittel empfehlen, um den Notes-Server als Dienst zu starten (siehe Doku). Die diversen Programme, die unten angesprochen wurden sind gut, ohne Frage. Aber beim Notes-Server solltest Du auf Notes-Mittel zurückgreifen, sonst kann es Probleme geben (z. B. beim Runterfahren).
danke für den Tip. Ich hab gerade mal das Handbuch zur Server-Installation durchgewühlt und das entsprechende Kapitel gefunden. Laut dieser Anleitung sollte es eine Kleinigkeit sein. Ich werds dann gleich mal ausprobieren. Es ist auf jeden Fall eleganter die Notes - eigenen Mittel zu benutzen.