Programm auf anderem Bildschirm starten

Hallo zusammen,

Szenario: Laptop mit Windows 10 und Beamer als 2. Bildschirm (erweiterter Desktop).

Die Lernsoftware „Flex und Floh“ soll über den Beamer gezeigt werden. Es startet aber immer im Vollbild auf dem Laptop-Bildschirm und lässt sich nicht auf den Beamer verschieben.

  • Das Programm hat keine Titelleiste, um das Programm mit der Maus zu verschieben.
  • Es hat keine Schaltflächen zum Minimieren, Wiederherstellen oder Verschieben
  • Die Tastenkombination Windows+Pfeiltaste bleibt wirkungslos

Wie kann man ein solches Programm auf den anderen Bildschirm verschieben oder es auf dem anderen Bildschirm starten?

Die Windows-Anzeigeeinstellungen umzustellen auf „Anzeige duplizieren“ funktioniert zwar, aber der zweite Monitor ist zwingend erforderlich, daher ist das nicht praktikabel.

Was kann man noch machen?

Grüße
Dirk

Hallo!

Vermutlich wirst du es nicht hinbekommen, das Programm auf dem zweiten Monitor anzeigen zu lassen, weil das Programm sich selbst immer auf den ersten, den Hauptbildschirm setzt.

In den Anzeigeeinstellungen kannst du nicht nur das mit dem Duplizieren etc. einstellen, sondern du kannst den Beamer auch zum Hauptbildschirm machen. Dann wird das Programm sich wohl dort öffnen.

1 Like

Das werde ich mal ausprobieren.
Danke für den Tipp.

Grüße
Dirk

Hallo!

Alternativ könnte man auch mal schauen ob es editierbare Initialisierungsdatei für das Programm gibt. Irgendwo im Installationsordner müsste dann eine Datei mit der Endung .ini liegen. Dort können u.U. Parameter definiert sein, die die Darstellung des Programms festlegen. Wenn vorhanden die Datei mal mit dem Editor öffnen und ggf. den Inhalt kopieren und hier mal posten.

Gruß
DCK

Daran hatte ich auch gedacht - und den Laptop notfalls so einstellen, dass der Laptop-Moni schwarz bleibt und NUR der Beamer was zeigt.

Spitzenidee, vor allem hinsichtlich des ausdrücklichen Hinweises im UP, dass „der zweite Monitor (…) zwingend erforderlich“ ist, weshalb auch schon ‚Anzeige duplizieren‘ verworfen wurde weil es zwar funktioniert, aber aus genanntem Grund eben nicht praktikabel ist…

1 Like

Auweia, peinlich für mich, gut gesehen :+1:

Hallo,
bei Vortraegen sehe ich oefters Leute, die auf dem Laptop anzeigen, und zusaetzlich auch noch auf dem Beamer anzeigen wollen, 2x dasselbe. Die Umschaltung ist kein Verschieben, sondern regelmaessig ein Zuschalten des Kabel-Anschlusses zum Beamers. Tasten am Laptop wie Funktion F7 oder so bedienen, an unterschiedlichen Laptop auch anders. Vielleicht hilft es, ohne dass ich es wirklich verstanden habe.
Gruss Helmut

Jo, merkt man, mit dem nicht verstanden :wink:

Zwei mal dasselbe ist nicht gewünscht. Es soll zwingend auf Monitor und Beamer was unterschiedliches dargestellt werden. Allerdings ist das Programm immer nur auf dem Monitor zu sehen.

1 Like

Jau. Das funktioniert. Schon mal ein Erfolg!

Aber:
Wenn bei Rechnerstart der Beamer (=Hauptbildschirm) ausgeschaltet ist, bleibt der Laptopbildschirm dunkel, so dass man sich nicht bei Windows anmelden kann.
Dann muss man den Beamer einschalten, warten, bis sich ein Bild zeigt, sich anmelden und dann ggf. den Laptopbildschirm wieder zum Hauptbildschirm machen. Oder man muss daran vor dem Runterfahren des Rechners denken
Das ist während des Schulunterrichts nicht immer gewährleistet.

Ich hätte erwartet, dass der Hauptbildschirm automatisch wieder zum Laptopbildschirm wechselt, wenn bei Rechnerstart der Beamer ausgeschaltet ist. Das einzige, was dann hilft, ist das Ziehen des HDMI-Steckers.

Eine ini- oder Property-Datei o.ä habe ich nicht gefunden.