Programm benötigt IE5

Hallo allerseits

Ich habe diese Frage auch schon in einem anderen Forum gestellt, doch leider konnte mir dort keiner helfen…

Ich habe auf meinem Laptop ein Programm installiert (AVR Studio 4 - ein Assembler). Wenn ich dieses Programm starte, dann meldet er mir, er brauche den Internet Explorer 5 zur Ausführung. Da der Laptop schon etwas älter ist und dementsprechend wenig Festplattenkapazität hat, habe ich natürlich wenig Interesse daran, mir die 70MB des IE5 anzutun. Außerdem habe ich an dem Laptop ohnehin keinen Internet-Anschluß, es wäre also nur für das Programm…

Kennt jemand von Euch eine Lösung für mein Problem? Warum brauchen manche Programme überhaupt den Internet Explorer? Ich musste schon IE4.01 installieren, um überhaupt ein Schnellstart-Menü in der Taskleiste zu bekommen (der Laptop hat nur Win95). Genügt es vielleicht, nur bestimmte Teile des IE5 zu installieren? Hat jemand von Euch eine Idee, welche Teile das sein könnten?

Besten Dank,
Johannes

Hi Johannes,

solche Dinger - ich möchte sie mal als Trojanische Pferde bezeichnen - begegnen auch mir immer wieder. Offensichtlich gibt es Programmierer, die Teile der Funktionalität des IE benutzen. Da hilft nur eines - radikal runterschmeißen und ein paar Groschen für anständige Software ausgeben. Ich habe nichts gegen Microsoft, aber sehr wohl etwas gegen Versuche, mir Dinge unterjubeln zu lassen.

Gruß Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralf

Was möchtest Du mir damit sagen? Bedeutet das, dieses Programm könnte (eventuell) den Internet Explorer benutzen, um irgendwelche „Daten“ von meinem Computer zu übertragen? Beispielsweise an den Software-Entwickler? Oder meinst Du, das Programm besteht auf den IE, weil dieser von Microsoft ist? Warum braucht er denn aber IE5…

Das Programm ist, wie gesagt, eine Entwicklungsumgebung (Assembler und Simulator) für einen Mikroprozessor. Der Hersteller des Mikroprozessors (Atmel) ist auch für diese Software zuständig. Die Software ist dabei kostenlos.

Leider gibt es keine vernünftige Alternative für mich, da das Programm nicht nur kostenlos ist, sondern ich auch erstens mit dem Programm recht gut vertraut bin und es zweitens sehr mächtig und umfangreich ist.

Kann ich irgendetwas versuchen, um das Programm doch noch ohne den (vollen) IE5 zum Laufen zu bekommen?

Danke für Deine Antwort,
Johannes

Hallo Johannes,

übles Thema, denn wieso, weshalb und warum der IE unbedingt benötigt wird, hat dir sicher niemand erklärt. Kenne diesen Ärger mit Programmen, die z.B. eine HTML-Hilfe verwenden und aufgrund blödsinniger Programmierung hierfür unbedingt dann einen bestimmten Browser verlangen. Kann aber auch sein, dass tatsächlich besondere Browser-Funktionalitäten von dem Programm benötigt werden, die eben erst ab einer bestimmten IE-Version zur Verfügung gestellt werden. Da würde ich zunächst mal versuchen Erkundigungen einzuziehen. Wenn du Glück hast, kannst du die Geschichte mit einigen Registry-Keys des IE umgehen, wenn du Pech hast, führt an der IE-Installation nichts vorbei.

Mit MS hat die Sache übrigens gar nichts zu tun, und auch nicht mit dem IE als solchem. Hier hat einfach ein Dritter eine Festlegung getroffen, und mit der musst du nun leben.

Gruß vom Wiz

Dafür müsstest du herausbekommen welch Teile des IE5 benötigt. Dann die entsprechenden dll und ocx ect. aus einer Installation extrahieren, die richtigen Registry-Keys finden und hoffen das nicht irgendwelche Seiteneffekte auftreten. Also ich würde den Aufwand auch wegen 70Mb nicht betreiben (wollen).

Zum Warum, der IE kann in Programme eingebettet werden und bietet dann umfangreiche Schnittstellen zur Steuerung. Es bleibt den Programmierern also erspart einen eigenen Browser zu implementieren und sie haben durch den IE eine machtvolle Möglichkeit HTML darzustellen und Interfaces auf HTML Basis zu erstellen. Keine Ahnung was dein Programm tut, vielleicht haben sie eine eigene Scriptsprache erstellt die unter nur Windows läuft wenn der IE installiert ist. Ich meine da mal was gelesen zu haben was in diese Richtung geht. Hatte was damit zu tun das die Erstellung von eigenen Programmiersprachen oder ein Environment sie laufen zu lassen von den Funktionen erleichtert wird. Was es genau ist was dein Programm braucht kann dir aber mit Sicherheit nur eine Anfrage beim Hersteller veraten…
T.

Hallo,

Zum Warum, der IE kann in Programme eingebettet werden und
bietet dann umfangreiche Schnittstellen zur Steuerung. Es
bleibt den Programmierern also erspart einen eigenen Browser
zu implementieren und sie haben durch den IE eine machtvolle
Möglichkeit HTML darzustellen und Interfaces auf HTML Basis zu
erstellen.

Auf gut Deutsch: Weil die Programmierer faule Typen waren, die statt einer normalen Oberfläche einfach nur ein bisschen HTML zusammengehackt haben :wink:

mfg
deconstruct

DANKE Euch allen
Vielen Dank für Eure vielen Antworten. Ich hatte zwischenzeitlich eine andere Idee gehabt, nämlich eine „Minimal“-installation zu versuchen. Leider ist die trotzdem noch immerhin 40MB groß, zuviel für eine kleine Notebook-Festplatte und einen langsamen ISDN-Anschluß.

Nichts desto trotz wird es mir wohl am wenigsten Mühe machen, einfach eine größere Festplatte zu kaufen und diese dann einzubauen. So teuer sind die gebraucht nicht mehr. Wäre eben nur schön gewesen, wenn es auch anders geklappt hätte. Außerdem hat mich die Frage ganz allgemein interessiert.

Also nocheinmal danke für Eure Antworten,
Johannes