Programm Corel Draw

Darf ich einem Verwandten meine Corel-Draw-CD leihen oder ist das durch den Kaufpreis nicht abgedeckt?
Danke.

Hallo…

Ich denke die Lizensvereinbarungen werden dagegen sprechen. Die Vorgängerversionen von Corel Draw sind bereits günstig zu bekommen, diese teilweise sogar als
kommerziel nutzbare Vollversionen.

Gruß

Jan

Hallo FranzX.Schmid,
wenn er beispielsweise bestimmte Daten zum Zweck einer Wiederherstellung seines (das ist wichtig) eigenen Corels verwenden möchte. Das ist so wie mit den CD´s von Betriebssystemen, die kann man für Datenwiederherstellungen verwenden, am ende gibt man aber immer seinen eigenen (und nicht deinen) Key bzw. Schlüsselcode ein. Also Leihen nur aus diesem Grund, ansonsten nicht. Hätte man früher wo das internetzeitalter noch nicht da war, machen können, doch werden heute bei (Leih mir mal…Aktionen) schnell die entsprecehnden IP-Adressen sowie sonst. Daten an die Hersteller gesendet.
gruß excalibur :smile:

Darf ich einem Verwandten meine Corel-Draw-CD leihen oder ist
das durch den Kaufpreis nicht abgedeckt?
Danke.

Das ist keine Corel-Frage sondern eine rechtliche Frage!!!
Normalerweise darf ein Programm nur auf einem PC installiert werden!
Gruß
Ch. G.

Danke.

Hallo Franz
Leider ist das nicht möglich, es sei denn Sie sind im Besitz einer Mehrfachlizenz.
Verkaufen ist erlaubt, allerdings ohne Zurückbehaltung einer Sicherungskopie.
Man kann aber, wenn es nur ums kennelernen und ausprobieren geht, eine 30 tage Demo der neuesten X5 Version herunterladen.

Mit freundlichem Gruß

Michael

Danke.