Ich suche ein Programm zum Downloaden, das mir bei meinen Matheaufgaben hilft. Es sollte den Graph zeichnen, Nullstellen und Ableitungen angeben.
Hatte früher ein ähnliches Programm für MAC.
Wer hat gute Erfahrungen mit einem solchen Programm gesammelt und kann mir sagen, wo ich es herbekomme.
Für die von Dir beschriebenen Aufgaben sollte das Programm Matheass ausreichend sein. Es ist Shareware, und man bekommt’s unter www.matheass.de zum Downloaden.
Ich hoffe, das ist das, was Du gesucht hast,
Frank.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, mache gerade dasselbe in der Schule. Benötige allerdings nur Ausdrucke von Graphen, da ich in Mathe recht gut bin (nur meine Zeichnungen sind nicht gerade die Schönsten…). Ich benutze Integralass. Das Programm erfüllt nicht alle deine Anforderungen ( Es den Graphen und die Graphen bis zur 4ten Ableitung ein, berechnet also keine Nullstellen oder dergleichen (kann aber Integrieren was immer das sein mag (kommt erst))), is aber Freeware.
Hi,
probiers mal mit Derive (oder vielleicht wirds auch mit f geschrieben). Das verwenden wir in der Schule, das kann ziemlich viel, ich weiss nur nicht, obs freeware ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
zum Graphen zeichnen gibt es auf Linux gnuplot, plotmtv, grace und andere (open source). Grace hat auch ein gutes grafisches interface (xmgrace) und laesst sich vielfaeltig pipen. Fuer Ableitungen weiss ich nix, aber das ist so simpel, dass ich dafuer die Rohdaten durch ein einfaches script schicken wuerde. Das ist am einfachsten und flexibelsten - das kann dann naemlich alles, was Du kannst (und mhr sollte es fuer die Schule ja auch nicht koennen ;->:wink:.