Programm erscheint nicht unter 'Software'

Hallo,

ich möchte gerne ein Programm deinstallieren, aber es taucht leider nicht umter „Software“ in der Systemsteuerung auf.
Es handelt sich um eine Freeware die ich mir neulich aus dem Internet geladen habe.
http://www.chip.de/downloads/AutoScreenRecorder_1762…

Ich nutze Windows XP.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Viele Grüße
Maternus

Abend,

Zuerst würde ich das ganze hier suchen:
Festplatte:\Programme
dort müsste, sofern du es nicht mit Absicht woanders installiert hast, ein Ordner existieren, in dem du dann auch die Uninstall.exe finden solltest

Wenn das nicht der Fall ist, probiere das geladene Setup nochmal aus, es kann der Fall sein, dass es dann nach Installation nach Deinstallation fragt.

Und was auch sein könnte ist, dass du das ganze woanders, d.h. auf einem USB-Stick, deinem Desktop oder direkt auf der Festplatte (d.h. nicht im Ordner Programme) installiert hast. In dem Fall solltest du einfach mit der Windows Suchfunktion nach der Anwendung suchen (Stichwort AutoScreenRecorder).

Hoffe das hilft, in jedem Fall wäre eine Antwort nett :smile:

Hallo,

Zuerst würde ich das ganze hier suchen:
Festplatte:\Programme
dort müsste, sofern du es nicht mit Absicht woanders
installiert hast, ein Ordner existieren, in dem du dann auch
die Uninstall.exe finden solltest

Da ist es leider nicht zu finden.

Unter Start -> alle Programme ist das Programm ja zu finden. Nur eben nicht über die Systemsteuerung -> Software ist es nicht aufgelistet.

Wenn das nicht der Fall ist, probiere das geladene Setup
nochmal aus, es kann der Fall sein, dass es dann nach
Installation nach Deinstallation fragt.

Was meinst Du damit genau? Nochmal neu runterladen?
Nicht das ich nachher 2 Programme auf dem Rechner habe und das neue nachher auch nicht deinstallieren kann.

Und was auch sein könnte ist, dass du das ganze woanders, d.h.
auf einem USB-Stick, deinem Desktop oder direkt auf der
Festplatte (d.h. nicht im Ordner Programme) installiert hast.
In dem Fall solltest du einfach mit der Windows Suchfunktion
nach der Anwendung suchen (Stichwort AutoScreenRecorder).

Schau mal bitte auf den Screenshot. Ich habe das hier gefunden.
http://www.hostarea.de/server-01/Januar-1ada868901.jpg

Viele Grüße
Maternus

Hi

Schau mal bitte auf den Screenshot. Ich habe das hier
gefunden.
http://www.hostarea.de/server-01/Januar-1ada868901.jpg

da hast du doch alles was du brauchst:
KillAutoScreen…
und RemoveAutoScreen …
erstes für das Programm, letzteres um die Registryeinträge zu löschen.
Ich würde das Remove… als erstes ausführen, dann das Kill… und dann eventuell die Überreste im Programmordner zusammenfegen

Gruss
ExNicki

Moin, Maternus,

es taucht
leider nicht umter „Software“ in der Systemsteuerung auf.

das tut es nur, wenn der Installer es in die Registry eingetragen hat. Du kannst das prüfen, indem Du Dir per Regedit den Schlüssel [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall] anschaust, dort sind alle Programme verzeichnet, die sich eingetragen haben.

Gruß Ralf

ich möchte gerne ein Programm deinstallieren, aber es taucht
leider nicht umter „Software“ in der Systemsteuerung auf.

Hallo,

es soll auch noch ganz einfache Programme geben, die nicht per Installer installiert werden und sich nicht in die Registry eintragen, sondern die einfach nur in ein Verzeichnis kopiert werden. Besonders einfache Utilies fallen darunter. Da kann man dann einfach das Verzeichnis löschen - aber erst, wenn man sonst keine Möglichkeit gefunden hat, denn ein Verzeichnis zu löschen, für das Uninstall vorgesehen ist, führt zu Problemen - man hat dann ja kein Uninstall mehr und kann die Reste in der Registry nicht mehr über die Systemsteuerung löschen.

Gruss Reinhard

Hallo,

da hast du doch alles was du brauchst:
KillAutoScreen…
und RemoveAutoScreen …
erstes für das Programm, letzteres um die Registryeinträge zu
löschen.
Ich würde das Remove… als erstes ausführen, dann das
Kill… und dann eventuell die Überreste im Programmordner
zusammenfegen

Ich habe noch nie anders deinstalliert als über die Systemsteuerung.
Wie mache ich das denn genau?
Markieren und dann über das Kontextmenue einfach löschen? Oder muss ich das anders machen?

Viele Grüße
Maternus

Hi Maternus

da hast du doch alles was du brauchst:
KillAutoScreen…
und RemoveAutoScreen …
erstes für das Programm, letzteres um die Registryeinträge zu
löschen.
Ich würde das Remove… als erstes ausführen, dann das
Kill… und dann eventuell die Überreste im Programmordner
zusammenfegen

Ich habe noch nie anders deinstalliert als über die
Systemsteuerung.
Wie mache ich das denn genau?
Markieren und dann über das Kontextmenue einfach löschen? Oder
muss ich das anders machen?

nö, es sieht so aus, als wären das beide normale ausführbare Programme.
Also einfach draufklicken und los geht’s

Gruss
ExNicki

Hi,

nö, es sieht so aus, als wären das beide normale ausführbare
Programme.
Also einfach draufklicken und los geht’s

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich möchte es doch deinstallieren. Wenn ich normal draufklicke dann öffne ich es doch, oder?

Gruß
Maternus

Hi,

nö, es sieht so aus, als wären das beide normale ausführbare
Programme.
Also einfach draufklicken und los geht’s

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich möchte es doch
deinstallieren. Wenn ich normal draufklicke dann öffne ich es
doch, oder?

du musst es nicht verstehen, du musst nur machen, was ich sage :wink:)
manche Progis sparen sich den Eintrag in die Softwareliste, sondern bringen nur ihre eigene Deinstallationsroutine mit in Form eines kleines Programms. Dieses musst du aufrufen.
also erst das Remove… , dann das Kill… und weg ist das Programm

Gruss
ExNicki

Hi,

habe gerade nochmal in der Systemsteuerung unter Software gesucht und es doch gefunden.
Das Programm war nicht am Anfang unter A wie AutoScreenRecorder, sondern unter W wie Wisdom-Soft (Hersteller).

Manchmal hat man halt echt Tomaten auf den Augen.

Dennoch vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße
Maternus