Programm festlegen zur Dateiöffnung

Hallo Wissende,

ich habe Win XP. Seit Jahren habe ich verschiedene Officeversionen parallel installiert. (Office 97, 2000, 2007)
Lief wunderbar.

Bezogen auf Excel, hatte ich Excel nicht gestartet so wurde jede xls-datei die ich öffnte mit Excel 2007 geöffnet.
Lief aber Excel 97 oder Excel 2000 so wurde die datei damit geöffnet.
Ganz in meinem Sinne.

Jetzt habe ich aber vor zwei tagen Open Office 3.3 installiert.
Seitdem werdem Excel-dateien mit Open Office geöffnet.

Das möchte ich wieder weg haben, was tun?

Ich weiß schon über Systemsteuerung—Ordneroptionen—Dateitypen kann ich da was festlegen.

Aber was? Was stand vorher dadrin bevor Open Office sich da vordrängelte?
Wißt ihr da vielleicht was?

Mir fällt nur ein, einen früheren Systemwiederherstellungspunkt einzustellen, was da in Ordneroptionen steht aufzuschreiben und dann alles wieder passend zu machen.
Ich habe da nur Angst daß das schiefgeht und ich nicht die alte Funktionalität erreiche :frowning:

Ich kann meine Frage auch anders stellen, wenn ich da wieder das eintrage in Ordneroptione usw was vorher drin stand, wird dann wie früher Excel 2007 geöffntet mit der gewählten Datei wenn kein Excel läuft, ansonsten das Excel was grad läuft.

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

ich habe Win XP. Seit Jahren habe ich verschiedene Officeversionen parallel installiert. (Office 97, 2000, 2007)

da bei mir nur eine Version (Office XP 2002) installiert ist, bin ich mir nicht sicher. Aber haben die unterschiedlichen Versionen vielleicht auch unterschiedliche Datei Endungen (Dateitypen)?

Wenn ja, könntest du dass mal folgendermaßen versuchen:

Klicke eine Datei (z.B. Excel 2007) mir rechts an.
Wählen dann „Öffnen mit“ ( nicht öffnen )
Dort gehst du dann auf „Programm auswählen“

Siehe hier:

http://www.abload.de/img/excelvu6q.jpg

In dem sich dann öffnendem Fenster wählst du die passende Excel Version aus, und markierst dass dieser Dateityp immer mit dieser Excel Version geöffnet werden soll. Eventuell musst du dann auch noch auf „Durchsuchen“ gehen um die passende Excel Version zu finden.

Siehe hier:

http://www.abload.de/img/excel2a5i6.jpg

Ich weiß zwar auch nicht ob damit dein Problem gelöst werden kann, aber ich bin der Meinung dass es einen Versuch wert ist.

Gruß
Horst