ich suche eine Software für einen Autor, der die Entwicklung von Höfen in 3dimensionalen Zeichnungen darstellen will. Es geht dabei z. B. um den Winkel vom Dachstuhl, der früher relativ flach war. Es wäre also nicht schlecht, wenn man bei Änderung eines Maßes,z. B. der Höhe des Dachstuhles, automatisch die veränderte Darstellung haben könnte. Habt Ihr da Vorschläge? Vielleicht gibt es sogar Freeware.
also so wie ich das verstehe braucht dein Autor entweder ein ordentliches CAD-Programm, mit dem kann er dann 3D-Zeichnungen anfertigen, bemaßen usw., also bei entsprechender Kenntnis Bauzeichnungen anfertigen… Wenn es jedoch lediglich darum im dreidimensionalen Raum zu modellieren, kann ich Blender (http://www.blender.org) empfehlen. Dass Prog. ist Freeware und nach relativ kurzer Einarbeitungszeit (Tutorials durchlaufen!!!) sehr leicht zu bedienen.
Gemein ist solchen Prigrammen immer, dass die Veränderung von Werten (seien es Punkt-/Kanten-/Flächen-Koordinaten) direkt zu einer veränderten Anzeige führen.
Wenn das das von dir Geforderte nicht trifft, solltest du eventl. die Fragestellung nochmal klarer formulieren.