Hallo Erwin, Rainer,
danke für euer Interesse,
die Seite ist kein Geheimnis, es ist http://www.kilahu.de
Bin seit einigen Jahren dort und noch nie kam auf meine Emailadresse die ich bei der Anmeldung angab irgendwelcher Spammüll.
Nach dem Einloggen sieht man so rechts die Liste mit „Raumnamen“. Um mal mitzukriegen wie sich irre Kids ausm Pott so miteinander unterhalten ist Raum „Bochum“ wärmstens zu empfehlen 
Je nach Füllung oder Abfüllung ist auch der Raum „bar“ sehr geeignet zur Mitmenschenkunde.
In den Räumen bin ich nicht, immer nur im Raum „Podium“, den gibt es aber erst immer abends ab 22:30. Da laufen werktags meistens, Freitag/Samstag quasi immer, Quizze, von einem der Anwesenden geleitet, also dem Frager, ein andrer wertet die Punkte mit.
Und der Werter benutzt dazu eine uralte 1,5MB große Exceltabelle die alle „Stammgäste“ haben, bzw jeder bekommen kann.
Wir freuen uns immer auf neue Gesichter die gerne mitquizzen und besonders wenn sie nach einiger Zeit eigene Quizze (20 Fragen) einbringen.
Nun ist die Tabelle schon soweit dass per Buttonklick die Fragewertung des Werters in der Zwischenablage ist, aber als Werter muss man dann in der Eingabezeile erst noch den Cursor reinsetzen weil durch diese mistigen Meldungen in dem Frame darunter der Fokus oft weg ist. Dann Strg+V und Enter bzw auf „Senden“ klicken.
Der Job des Werters ist sehr hart, ich komme da sehr ins Schwitzen.
Ich habs mal durchgerechnet, irgendeine Lösung, egal VB, Perl, die bei Klick auf den Button in Excel ausgelöst wird und „an“ das Chatfenster sendet ersparte dem Frager und dem Werter zusammen so ca. 400 Klicks pro 20-Fragen Quiz.
Falls ihr probieren wollt mir da was zu basteln was uns dort sehr helfen würde, nach dem Einloggen ist oben eine Eingabefeld, dort einen beliebigen Raumnamen vergeben und auf „Gehe“ o.ä. klicken.
Dann ist amn in diesem Raum. Am besten dann gleich „/l“ für locked eingeben, dann stolpert keiner rein und man hat Ruhe zum Testen.
In dem genannten Frame unter der Eigabezeile wird schon bald eine Meldung über einen dieser mistigen w-w-wler erscheinen der eure Hütte besucht hat. Danach ist blöderweise der Fokus aus der Eingabezeie verschwunden.
w-w-w ist in diesem Fall negativ gemeint, bezieht sich auf die 5 W’s-TypInnen die dir anstatt Hallo zu sagen im ersten Kontakt entgegenhämmern, Wie alt, wie heißt Du, Woher, Wann können wir uns sehen *Nachzähl*, irgendein W habe ich vergessen.
Durch diese o.g. Tabelle kam ich überhaupt erst auf Excel vor 4 Jahren, also eine Lösung liegt mir sehr am Herzen.
Danke für das Interesse ^ Gruß
Reinhard