Hallo, Leute,
Möchte mit Lichteffekten begleitend zur Musik experimentieren am PC. Wie ich von Videobearbeitung kenne, kann man Überblendungen, Titel usw. zum Video anhand Zeitstempels ein-/ausblenden.
Ich denke, es müsste auch ein Programm geben, das mit Lichteffekte geht. Nicht ein Lichtorgel oder Stroboskoplampen begleitend zur Musik rumflackern lassen, sondern kontrolliert zum Musik.
Ich hoffe, man versteht was ich meine.
Möchte nur wissen welche Software (egal ob free oder kommerziell) sowas macht und welche Hardware man braucht um die Lichtquellen anzuschliessen.
Weiss wer was?
LG deafmax
(War mit der Suche nicht erfolgreich, da anscheinend keine richtige Stichworte dafür fand)
ja, du hast nur nach den falsche suchwörtern geschaut.
was du suchst ist ein Lichtcontroller bzw Lichtsteuersoftware.
jaaaa da gibts unmengen ;o) und besoders die hardware ist naja , sagen wir nicht ganz soooooo günstig ;o)
heutzutage arbeitet fast alles über software.
selbst wenn noch ein hardwarecontroller mitgeliefert wird. die steuerung ist „genormt“ das zauberwort heisst DMX (jaja genauso wie der Rapper ;o)sind Signale ähnlich dem MIDI bei der Musik.
auf nahezu beliebig vielen kanälen kannst du jede Lampe einzeln programmieren was sie tun soll.
gibts von der Taschenlampe bis zur Beleuchtung für die Olympischen Spiele in peking.
geh einfach mal bei deinem nächsten Discobesuch (Musicalbesuch) zum Lightjockey.
Holger
das zauberwort heisst DMX
Hi, danke, habs mir angeschaut. Der ist sogar Freeware. Malsehen ob ich das hinkriege mit der Hardware. Auch mit dem Selberbasteln, wird Monate dauern sowas zu erreichen, wenn nicht Jahre (da ich relativ Anfänger beim Selbstbasten in der „Hardware“ bzw. Lichtgeräte bin, die dann an den Controller angeschlossen werden kann)
lg deafmax