Hallo,
da ich kürzlich auf Apple umgestiegen bin, suche ich ein Programm, mit
dem ich einfach wie bei Windows Bilder anschauen kann, und zwar schnell
im Vollbildmodus „durchzappen“, ohne sie vorher irgendwo hin- und her
zu importieren/exportieren.
Einfach nur ansehen aus dem Ordner heraus, in dem sie sich befinden.
Das Programm sollte kein Bearbeitungsprogramm sein, allenfalls noch zum
Drehen. Also eben so wie Windows Bild- und Faxanzeige. Kann jemand was
empfehlen?
Danke,
Marion
Hallo Marion
Bei Deinem Mac ist das Programm „Vorschau“ integriert und damit kannst
Du z.B. .jpg-Bilder anschauen.
Vollbild ist relativ und hängt von Deinem Monitor und dem Bildformat
ab. Die Menuleiste von „Vorschau“ bleibt sichtbar.
Wenn Du viele Bilder nacheinander aufmachst, musst Du die nicht einzeln
schliessen. Du hältst die Alt-Taste und klickst auf dem vordersten Bild
in den roten Punkt links oben. (Dies nur, falls Du das nicht wusstest.)
Gruss
Heinz
Hallo Marion
Bei Deinem Mac ist das Programm „Vorschau“ integriert und
damit kannst
Du z.B. .jpg-Bilder anschauen.
Vollbild ist relativ und hängt von Deinem Monitor und dem
Bildformat
ab. Die Menuleiste von „Vorschau“ bleibt sichtbar.Wenn Du viele Bilder nacheinander aufmachst, musst Du die
nicht einzeln
schliessen. Du hältst die Alt-Taste und klickst auf dem
vordersten Bild
in den roten Punkt links oben. (Dies nur, falls Du das nicht
wusstest.)
ergänzend: auch die Vorschau kann mehrere Bilder auf einmal in einem Fenster öffnen - dann kannst Du auch einfach durchblättern.
Einfach alle markieren und mit der Vorschau öffnen - dann klappts auch mit dem… äh… blättern 
Greetinx
Christian
Hallo Heinz,
Genau das ist es ja, was mich nervt. Daß ich jedes Icon einzeln anklicken muß . Eben les ich von Christian, daß man auch mehrere markieren und dann durchklicken kann. Das ist schon besser als jedes einzelne (ich habe z.B. von einer Reise 800 Fotos, da werd ich ja verrückt bei… und der Mac auch!).
Trotzdem bin ich immer noch nicht zufrieden, denn ich habe unten noch die Taskleiste (Dock heißt das wohl jetzt) und oben und rechts noch Zeug… und die Fotos füllen noch nicht mal den Platz dazwischen aus.
Ich weiß nicht wie und warum, aber bei Windows sind die einfach automatisch auf Bildschirmgröße gesetzt worden. Und man mußte auch nicht hunderte Fotos gleichzeitig öffnen, sondern eins nach dem andern durch Drücken der Pfeiltasten.
Sowas wünsche ich mir für den Mac.
Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.
Danke trotzdem für deine Antwort. Es tut gut, wenn man nicht allein mit Problemen dasteht.
Viele Grüße,
Marion
Hallo Christian,
Danke für die Antwort!
Ich habe es eben ausprobiert und sogar hingekriegt *grins*.
Und wie kann ich z.B. einen Teil der Bilder in einem Ordner markieren?
Bisher habe ich rausgefunden, wie man mehrere Bilder markiert, in dem man sie einzeln mit der Shift-Taste anklickt, aber bei größeren Mengen hat man vielleicht nicht den ganzen Tag Zeit dazu 
Kann ich in einem Ordner, in dem verschiedene Dateien drin sind, nur die Bilder öffnen? Wenn ich in meinem USA Ordner auf „Alles auswählen“ gehe und dann das erste Bild anklicke, macht er ca. 800 Fotos, Textdokumente und Videos gleichzeitig auf und dann gibts richtig Chaos.
Gibt es eine Funktion wie bei Windows, wo man das erste und das letzte anklickt und alle dazwischen auch markiert hat?
Sorry wegen der doofen Fragen, aber ich hab leider im echten Leben (im Gegensatz zum Internet-Leben) niemand, den ich fragen kann… nicht mal `nen Nachbarn *lach*.
Gruß, Marion
Hallo Marion,
Und wie kann ich z.B. einen Teil der Bilder in einem Ordner
markieren?
Bisher habe ich rausgefunden, wie man mehrere Bilder markiert,
in dem man sie einzeln mit der Shift-Taste anklickt, aber bei
größeren Mengen hat man vielleicht nicht den ganzen Tag Zeit
dazu
Kann ich in einem Ordner, in dem verschiedene Dateien drin
sind, nur die Bilder öffnen? Wenn ich in meinem USA Ordner auf
„Alles auswählen“ gehe und dann das erste Bild anklicke, macht
er ca. 800 Fotos, Textdokumente und Videos gleichzeitig auf
und dann gibts richtig Chaos.
Gibt es eine Funktion wie bei Windows, wo man das erste und
das letzte anklickt und alle dazwischen auch markiert hat?
Komisch, mein Mac markiert mit gedrückter Apfeltaste einzelne und mit gedrückter Shifttaste alle dazwischen.
Probier mal mit Shift-, Apfel- oder Alt-Taste herum.
Und wenn Du vorher die Ansicht auf „als Liste“ (Apfel-2 oder Darstellung - als Liste") einstellst, dann kannst Du den Ordnerinhalt nach Art sortieren (Klick auf die Spaltenüberschrift) - dann hast Du auch alle Bilder zusammen.
Sorry wegen der doofen Fragen, aber ich hab leider im echten
Leben (im Gegensatz zum Internet-Leben) niemand, den ich
fragen kann… nicht mal `nen Nachbarn *lach*.
Ich glaube für solche Fragen ist das Mac-Brett ein guter Anlaufpunkt - oder mal nach einem speziellen Mac-Forum suchen.
Die freuen sich immer über jeden der geswitcht ist und helfen bereitwillig.
Ich hab zum Glück einen Nachbarn 
Greetinx
Christian
Hallo Marion
nun weisst Du ja, wie es mit „Vorschau“ geht. Wieso willst Du denn die
Bilder nicht in iPhoto importieren? Du kannst damit die Bilder gut
sortieren, kommentieren oder auch löschen.
Du kannst die Bilder in gewünschter Grösse anschauen, drehen und
rudimentär bearbeiten.
Die Originaldateien bleiben auch erhalten.
Was Du von Windows beschreibst (mit dem Durchklicken) ist ja auch
nichts anderes als ein Bildverwaltungsprogramm.
Gruss
Heinz
Hallo Heinz,
dieser hin- und her Import/Export geht mir auf den Zeiger. Und außerdem hab ich ja dann alle doppelt, auch das mag ich nicht. Ich hab schon in einfacher Ausführung viel zu viele Fotos…
Ich hab´s wirklich versucht, aber ich kann mich mit iPhoto nicht anfreunden.
Würde lieber einen reinen „Viewer“ haben und dann eben PhotoShop oder so was, womit man „richtig“ Bildbearbeitung machen kann.
Jaja, die Dame ist ein wenig wählerisch *lach*.
Gruß, Marion
Hi Marion,
sorry, aber wenn Du so wählerisch bist, verkauf den Mac und hol Dir wieder nen PC. Dann bewegst Du Dich wieder in gewohnter Umgebung und brauchst Dich auch nicht mit nervigem Im- und Export rumärgern. Auch das lästige „sich mit neuer evtl. sogar besserer Software auseinandersetzen“ entfällt.
Gruß Jürgen
der, nachdem er sich mal etwas mit iPhoto beschäftigt hat, dieses gar nicht mehr missen möchte.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Meine Güte, man wird doch wohl das Recht haben, ein Programm zu suchen, das den eigenen Wünschen entspricht. Deswegen will ich meinen Mac nicht verkaufen!
Meine Güte, man wird doch wohl das Recht haben, ein Programm
zu suchen, das den eigenen Wünschen entspricht. Deswegen will
ich meinen Mac nicht verkaufen!
Na ja, wenn ich mir Deine Kommentare hier durchlese, kann ich zu keinem anderen Schluss kommen. Du bist mit nichts zufrieden, was der Mac (kostenlos) mitbringt, weinst den Viewern von Windows hinterher obwohl ich noch nicht erkennen kann, was diese wirklich so besser können sollen. Ebensowenig, was Deine eigenen Wünsche sind. Auch IrfanView, ACDSee und wie sie alle heißen können nicht alles. Auch hier musst Du Dich durch Verzeichnisse hangeln und ohne gewisse Vorarbeit wirst Du nicht wirklich glücklich.
Zur Vorschau des Macs wurde schon einiges gesagt. Du musst hier auch nicht alle auswählen. Wähle nur die Fotos aus, die Du auch sehen willst und nutze dann die intergrierte DiaShow. Dann siehts Du die Fotos auch ohne störendes Beiwerk des Desktops.
Und wenn Du es noch komfortabler haben willst, nutze iPhoto. Dort kannst Du Deinen Fotos Schlüsselworte vergeben, was bei >800 Fotos auch sinnvoll ist, sie entsprechend sortieren, eigene Diashowordner, Fotobücher anlegen usw. usw… Einziges Manko, Du musst Dich mit der Software ein bisschen auseindersetzen. Dies müsstest Du aber auch, wenn Du wählerisch wie Du bist, eine aus den weiteren empfohlenen Softwareangeboten auswählen würdest.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
warum fühlst du dich gleich so auf den Schlips getreten, wenn ich ein anderes Programm suche? Es gibt tausende, und wenn ich mit den zwei, die ich „frei Haus“ bekomme, nicht zufrieden bin, heißt das noch lang nicht, daß man mir NICHTS recht machen kann!
Ich weine Windows nicht nach!
Und außerdem solltest du vielleicht bevor du auf einen Eintrag hier antwortest, ihn vorher richtig lesen: Ich suche einen Viewer und keine eierlegende Wollmilchsau.
Übrigens ist diese Forum dafür da, sich gegenseitig zu helfen. Wenn du das nicht kannst oder willst, dann behalt doch einfach deinen Senf für dich.
Marion
hi,
vielleicht klappt ja ganz einfach Dia-Show.
Ist Freeware bei http://www.tigerdata.de/
Hallo - sorry, tut mir leid, aber ich habe grad nochmal nachgeschaut nachgeschaut. Es ist nicht für den Mac - nur für
Win95,Win98,WinME,WinNT 4.x,Windows2000,WinXP