Programm für bmp-komprimierung gesucht!

wer kann mir da einen tip geben?
danke, elke.

Hi,

bmp’s ansich ist kein Bildformat was komrpimiert… du kannst zum einen wenn du sie nur transportieren willst zippen und so wesentlich kleiner kriegen oder in ein Bildformat konvertieren was komrpimiert wie gif oder jpeg (abhängig vom verwendet bild, grob gesagt jpeg für fotos und gif für zeichnungen)… Programme die sowas können sind z.B. Paintshop Pro (als Shareware erhältlich).

Gruß

André Strauch

wer kann mir da einen tip geben?
danke, elke.

Hi Elke
Bitmap-Dateien sind riesengross und schlucken viel Speicher, mit Irfanview kannst Du sie ganz leicht in jpg umwandeln, ist wesentlich kleiner. Gif hat nur wenige Farben, kommt auf den Verwendungszweck an.
Das Programm ist kostenlos, bearbeitet auch Audio, mpg und Video
http://www.zdnet.de/download/showprg-wc.php3?id=000ABJ
Gruss
Rainer

Hallo !

Ich weiß nicht genau, was Du mit BMP Komprimierung meinst. Ansich sind BMPs nicht komprimiert. Es gibt allerdings ein erweitertes BMP Format : RLE BMPs.
Das bedeutet, daß diese Grafikdateien Run Length Encoded sind. Das wiederum bedeutet, daß man Farbfolgen speichert, nicht einzelne Farbwerte. Wenn es zum Beispiel
5 aufeinanderfolgende Pixel in einem bestimmten Grünton gibt, wird statt
Grün, Grün, Grün, Grün, Grün einfach 5*Grün gespeichert. Das Ganze ist natürlich noch komplizierter, aber ich denke du hast das Prinzip verstanden.

Wenn Du meinst, daß man die BMP Dateien in andere Formate konvertiert, um eine kleinere Datei zu erhalten, dann uß ich meinem Vorredner zustimmen.
Benutze am besten JPEG ! Es gibt zwar noch andere, doch JPEG ist am gebräulichsten.
Ähnlich gut z.B. ist PNG.
GIF hat leider nur 8 bit (256 Farben)

Ich hoffe, geholfen zu haben !

Daniel