Hallo,
was gibt es denn für XP für ein Programm (Freeware), mit dem ich aus meinen Fotos eine Diashow erstellen kann? Es sollten verschiedene Überblendungseffekte möglich sein, auch mit Zoom und die Unterlegung mit Musik. Photo3 von Microsoft ist ja nett, liefert aber nur wmv-Files; ich möchte aber das Ergebniss auf CD brennen, um diese dann per DVD-Player abzuspielen. Irfan kann zwar auch Slideshows generieren, aber doch auf sehr rudimentäre Art, ohne Effekte und Musik.
Gruß
Horst
Hi Horst,
der Win XP MovieMaker kann das auf jeden Fall, der sollte mit an Bord sein.
Nero hat auch im Paket ein Programmteil dafür.
Ist keine echte Freeware, weiß ich, aber vielleicht kostenlos für Dich verfügbar.
Vielleicht weiß jemand noch was besseres.
kernig
Hi,
Photostory 3 von Microsoft ist in der Tat nett. Um das Ganze auf DVD zu bringen, gibt’s hier:
http://www.sonic.com/products/consumer/photostory/
ein Zusatzprogramm für ca. 20 Euro.
IrfanView kann auch Musik in Diashows verarbeiten, wie, das steht in der Hilfe. Allerdings gibt es bei IV keine großartigen Übergänge.
Der MovieMaker kann auch nur wmv.
Viele Grüße
WoDi
Hallo Kernig,
den kenne ich, hab ihn allerdings noch nicht ausprobiert. Weißt du, ob man da zwischen einzelnen Bildern unterschiedliche Effekte einsetzen kann? Zoomen, Panoramaschwenks wären toll, wenn der das kann.
Moin,
ich hab damit nur mal rumgespielt, ein Profi bin ich damit nicht. Aber ja, es gibt verschiedene Effekte für die Bilder selbst und andere für die Übergänge. Man muß sie nur auf die entsprechende Stelle in der Zeitleiste ziehen. Das funktioniert recht intuitiv. Learning by doing.
Movie Maker kann auch mit Musik unterlegen, einen Vor- und Abspann erstellen, Filme und Dias mischen…
Wir haben eine Digicam, die .mov Videos aufnimmt. Die kann der MM nicht importieren, die mußte ich erst umwandeln.
Unser Rechner war etwas langsam dafür, deshalb habe ich es beim Versuch gelassen.
kernig