Programm für ehrenamtliche Betreuungen

Hallo,

hat jemand eine Programmempfehlung oder etwas Selbstgestricktes ?

Habe bisher für die jährlichen Abrechnungen immer Excel benutzt, was ja echt gut ist, aber nicht der Weisheit letzter Schluss.

Eine professionelle Demo einer Firma (Name vergessen), die offenbar auf Access-Basis arbeitete, fand ich grottenschlecht, wurde wieder gelöscht.

Wie wird denn so die Abrechnung bei anderen erstellt ?

Ich sitzte immer stundenlang vor dem PC und muss alle Kontoauszüge nochmal abtippen, jede einzelne Kontobewegung, und zwar getrennt nach Einnahmen und Ausgaben. Am Ende muss es natürlich wieder stimmen. Und wehe, da ist ein Zahlendreher oder Fehler. Kann zu einer langen Suche führen.

Wie handhaben das denn die anderen Amtsgericht so ?

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

hat jemand eine Programmempfehlung oder etwas
Selbstgestricktes ?

ja, was selbstgestricktes ( auf Access2000/XP - Basis )
Habe es mal für meine ExLAP geschrieben.

Habe bisher für die jährlichen Abrechnungen immer Excel
benutzt, was ja echt gut ist, aber nicht der Weisheit letzter
Schluss.

Eine professionelle Demo einer Firma (Name vergessen), die
offenbar auf Access-Basis arbeitete, fand ich grottenschlecht,
wurde wieder gelöscht.

war der Name des Programms BUTLER?

imho „bastelt“ jeder für sich rum

Ich sitzte immer stundenlang vor dem PC und muss alle
Kontoauszüge nochmal abtippen, jede einzelne Kontobewegung,
und zwar getrennt nach Einnahmen und Ausgaben. Am Ende muss es
natürlich wieder stimmen. Und wehe, da ist ein Zahlendreher
oder Fehler. Kann zu einer langen Suche führen.

das kennen alle Betreuer…

Welche anderen denn? Wo kommst Du den her? In Deiner VIKA steht da nix?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang

war der Name des Programms BUTLER?

Ja, Demo-Version, fing damit an, dass ich nicht einmal die vorgegebenen Bankverbindungen ändern konnte. Habe ich auch der Firma mitgeteilt, die nach einiger Zeit anrief und wissen wollte, ob ich an der Vollversion Interesse habe.

imho „bastelt“ jeder für sich rum

Ich sitzte immer stundenlang vor dem PC und muss alle
Kontoauszüge nochmal abtippen, jede einzelne Kontobewegung,
und zwar getrennt nach Einnahmen und Ausgaben. Am Ende muss es
natürlich wieder stimmen. Und wehe, da ist ein Zahlendreher
oder Fehler. Kann zu einer langen Suche führen.

das kennen alle Betreuer…

Welche anderen denn? Wo kommst Du den her? In Deiner VIKA
steht da nix?

Gruß
Wolfgang

Tätig bin ich als ehrenamtlicher Betreuer für das Amtsgericht Lübeck (Schleswig-Holstein). Wollte es erst als Berufsbetreuer, aber nach einigen Schwierigkeiten mit meiner Vergütung bzw. Aufwandsentschädigung habe das ganz schnell gelassen. Lieber den Spatz in der Hand…

Schlimm wird es nur, wenn die Vergütung auf bei den ehrenamtlichen halbiert wird. Weiss noch nicht, was dann wird.

Eine „Vereinheitlichung“ der Abrechnungsmodalitäten per PC wird es wohl kaum geben, einmal durch die unterschiedliche Software, andererseits kocht nach meiner Erfahrung doch jedes Amtsgericht sein eigenes Süppchen.

Wenn man bedenkt, dass ein Amtsgericht hier in S-H sich trotz schriftlicher Einverständniserklärung des Betroffenen/Betreuers weigert, die Betreuungsakte an eine andere Behörde zu senden, während alle anderen AG’s die Akte problemlos zur Einsicht übersenden, so sagt das schon einiges.

Und die RechtspflegerInnen legen auch imemr sehr viel Wert darauf, zu beweisen, wie eigenständig sie sind.

Dass, was ich gemacht habe, ist, z. B. das Formular für die erste Vermögensausfstellung bei Übernahme einer Betreuung einzuscannen und als Dokumentenvorlage für Word „aufzubereiten“. Ist also am PC auszufüllen. Kann ich auf Wunsch gerne jedem per EMail übersenden.

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

das gehört nicht in dieses Brett…

Siehe Mail…

Gruß Wolfgang