Programm für Erstellung von 3D-Räume

Hallo Zusammen!

Ich hab vor mich in die Erstellung von maßstabsgetreuen 3D-Räumen oder ähnliches einzuarbeiten und suche dafür ein Programm.

Es darf ruhig was komplizierteres sein, da ich vorhabe da schon etwas mehr Zeit reinzuinvestieren.

Ziel soll, sein, dass ich existierende Räume mit enthaltenen Objekten nach Vermessung als 3D-Objekt erstelle um dann später entweder in einer Animation durch den Raum „fliegen“, oder noch besser drin herumlaufen oder auf andere Weise den Raum interaktiv erforschen kann.

Schön wäre auch eine Kompatibilität, die es mir erlauben würde, diese erstellten Räume weiterverwenden zu können z. B. als Maps für 3D-Shooter oder als Quelle für Internetfähige VRML(?)-Objekte, …

Dazu habe ich auch gleich noch ne Frage: Dieses VRMLs, wie genau kann man die im Internet präsentieren (JavaApplets / spezielle Plugins, oder…?) und wie findet da die Interaktion mit dem Benutzer statt (Steuerung, …?)
Hat mir da jemand vielleicht eine Adresse mit einem Beispiel?

Bin dankbar für jeden Tip, Erfahrungbericht, Antwort…

Benny

Hy Benny,

klar gibt es eine Reihe von Programmen dafür 3D Studio MAX,
Micrografy Simply 3D und und und. Doch die kosten auch entsprechend. Doch es gibt eine Alternative unter http://www.blenderbuch.de kannst Du Dir BLENDER runterladen. Gratis, volle Funktion und für jede Plattform WIN, Linux, BeOs… Es ist downloadbar (Nicht so groß) aber steht seinen großen (MBs) Brüdern in nicht nach. Und es gibt eine gute Anleitung mit dem Buch. Damit kannst Du Deine Projekte verwirklichen.

Alles Gute

olli

Hi,
Software für Architektur also quasi… ArchiCAD, AutoCAD.
Grüße…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]