ich plane eine kleine Firma zu gründen im Bereich Maschinenbau. Nebenher (Aufgrund meiner Kontakte) möchte ich gerne Zerspanung in Lohnarbeit anbieten. Hierfür möchte ich dann Fleyer erstellen und versenden (z.B. zum Falten, keine zu langen Texte). Könnt ihr mir ein Programm empfehlen womit dies halbwegs möglich ist. Ich stelle mir vor, wo Vorlagen sind und ich Bilder und Text einfügen kann. Für Anregungen wäre ich Dankbar.
was es kostenlos gibt, das sind Rechtschreibprogramme.
Ansonsten denke ich, dass Du mit Deiner Zerspanerei gute Arbeit leistest, dementsprechend sollte auch der Flyer aussehen. Anders gesagt, wenn Du nicht ein Multitalent von Konzeptioner, Grafiker und Texter bist, dann würde ich das einem Fachmann überlassen. (Wenn Du das bist, dann arbeite lieber in der Werbebranche, da verdienst Du mehr.) Nur wenn der Flyer gut gemacht ist, dann hast Du die Gewähr, dass die potenziellen Kunden auch Deine Arbeit als „gut gemacht“ ansehen - und diese gut bezahlen. Alle anderen, die auf einen selbstgebastelten mit Freeware erstellten Flyer (Fotos und Texte natürlich auch vom Chef selbst) reagieren, die werden Deine Arbeit auch in die Freeware-Preisklasse einstufen.
Grüßerle und viel Erfolg
Richard
die gängigen Office Programme wie z.B. Word bieten viele Vorlagen an, zum Teil kann man sich auf der Hoemapage z.B. bei Microsoft diverse Vorlagen herunterladen. Da gibt es sicherlich Vorlagen für Flyer.
langen Texte). Könnt ihr mir ein Programm empfehlen womit dies
halbwegs möglich ist. Ich stelle mir vor, wo Vorlagen sind und
ich Bilder und Text einfügen kann. Für Anregungen wäre ich
Sollte u.a. mit OpenOffice http://www.openoffice.org/ möglich sein.
Fertige Flyer Vorlagen sind hier schon integriert bzw. können leicht über google gefunden werden.
Wenn du ein klein wenig Computer-Affin bist, würde ich dir eine „alte“ Version (aus dem Vorjahr) von Corel Draw empfehlen. Diese sollte nicht mehr als 20 - 30 Euro kosten und bietet dir alles was zu brauchst!
Was natürlich bleibt ist die Frage: Wer gestaltet dir deinen Flyer. Ein wenig Erfahrung sollte man schon haben und dies bezieht sich nun nicht auf Computerkentnisse, sondern um die grundlegenden Gestaltungs-Aspekte. Zur Not einen Flyer der Mitbewerber als Basis heranziehen.