Programm für "Gleichschaltung" der Lautstärke

Hallo zusammen,

mein Mann ist genervt. :smiley: Je nachdem, was und womit er am PC macht, was mit Lautstärke zu tun hat (seinen es Podcasts, YT-Videos, andere Videos von Internetseiten, Mediatheken etc.), hat er eine unterschiedliche Lautstärke. Er hat Windows 11, aber ich denke, wenn es etwas für Windows 10 gäbe, würde das auch unter Windows 11 funktionieren. Er hätte gerne ein Programm (Neudeutsch: eine App), bei dem er sozusagen die Wunschlautstärke einstellen kann, und welches dafür sorgt, egal was und womit er (natürlich auf dem PC!) hört, dass er nicht an dem Lautstärkeregler „drehen“ muss, sondern er konstant die gleiche Lautstärke hat.

Ist da jemandem etwas bekannt?

Ich habe gerade auch ChatGPT gefragt, und es hat mir das:
https://eartrumpet.app/
empfohlen. Das Problem, was mir dabei einfällt, und was ich bei meiner Beschreibung oben nicht bedacht habe: manchmal haben auch YT-Videos im Firefox z. B. unterschiedliche Lautstärken. Hier empfiehlt ChatGPT die Nutzung eines Plugins, z. B. „Enhancer for YouTube“ (mit dem Hinweis, dass es etliche andere auch noch gibt), aber das ist dann irgendwie wieder zu umständlich, deswegen die Frage: gibt’s so etwas auch als ein einziges Programm, also wo man Lautstärke programmübergreifend und auch innerhalb des Programms gleichbleibend einstellen kann?

Vielen Dank für Anregungen und viele Grüße
Christa

hi,

schaut euch mal den eingebauten Lautstärkeausgleich an.

In den Eigenschaften der Lautsprecher unter Verbesserungen zu finden.
Macht im Prinzip nicht genau was du willst, sondern gleicht es nur an.
Oft reicht das aber schon, um eine zu große Differenz zu entschärfen.

grüße
lipi

Danke, ich sage ihm morgen mal, dass er sich das anschauen soll.

Viele Grüße
Christa