Programm für Hörbucherstellung

Hallo!

Ich suche im Internet ein Programm, mit dem ich meine mp3s in Hörbuchdateien umwandeln kann. Dazu soll aber die Möglichkeit gegeben sein, selbständig festlegen zu können, wo ich zusätzliche Bookmarks bzw. Lesezeichen in der einen finalen Hörbuchdatei setzen will.
Kann mir jemand ein solches Programm empfehlen? Wäre auch bereit, etwas für so ein Programm zu zahlen.

Vielen Dank!

Gruß,

Andreas

Was ist denn eine Hörbuchdatei?
bzw. inwieweit unterscheidet die sich von einer gewöhnlichen mp3?

Ich kenn die nur als gewöhnliche mp3-Files, Bookmarks sind da nicht vrogesehen. Am besten die Kapitel als einzelne mp3 abspeichern.

lg, mabuse

Hallo!

Auch hallo,

Ich suche im Internet ein Programm, mit dem ich meine mp3s in
Hörbuchdateien umwandeln kann.

Ich vermute du meinst unkomprimierte Audio-Dateien (.WAV), die du dann als Audio-CD brennen willst.

Dazu soll aber die Möglichkeit
gegeben sein, selbständig festlegen zu können, wo ich
zusätzliche Bookmarks bzw. Lesezeichen in der einen finalen
Hörbuchdatei setzen will.

Meinst du einzelne Tracks auf der CD?

Kann mir jemand ein solches Programm empfehlen?

Hole dir MP3 direct cut. Damit kannst du eine große MP3 datei in viele kleine zerlegen. Dann hole dir CDex und verwandele damit die MP3 Dateien in unkomprimierte WAV-Dateien.
Die kannst du dann als Audio-CD brennen und hast die Tracks da, wo du die MP3-Datei zerlegt hast.

Wäre auch
bereit, etwas für so ein Programm zu zahlen.

Ist beides Freeware.

Vielen Dank!

Bitte

Gruß,

auch Gruß,

Andreas

auch Andreas

Hallo!

Danke für Eure Tipps!

Ich dachte allerdings eher an das aac-Format bzw. das Format, das z.B. audible verwendet.
m4b-Format wäre auch ok. Allerdings kann ich hier keine Kapitelmarker erstellen. Dazu benötige ich irgendein Programm.

Gruß,

Andreas

Bleib bei MP3 und nimm die richtigen Player

Ich dachte allerdings eher an das aac-Format bzw. das Format,
das z.B. audible verwendet.
m4b-Format wäre auch ok. Allerdings kann ich hier keine
Kapitelmarker erstellen. Dazu benötige ich irgendein Programm.

Nun, Du wirst für alles „irgendein Programm“ benötigen oder einen in Hardware verpackten Player.
Nur im Zusammenspiel zwischen Ausgangssignal (also wie Deine Hörbücher jetzt vorliegen), Archivformat (also in welches Format Du sie ablegen willst) und den zu unterstützenden Abspielprogrammen bzw. -geräten wird ein Schuh draus.

Aktuell gibt es KEINEN etablierten Formatstandard für Hörbücher, sondern nur Lösungen, die im Zusammenspiel bestimmter Komponenten funktionieren. Also z.B. Audible-Formate für dort eingekaufte Hörbücher und speziell unterstützte Player.

Wenn Dein Problem nur die Lesezeichen sind, würde ich mir einfach geeignete Abspieler für MP3 anschaffen und gut ist. Gerade für ein Archiv sollte man auf ein langfristig unterstütztes Format setzen, sonst kann man seine Hörbüchbibliothek in zwanzig Jahren in die Tonne werfen, weil’s keine Abspieler dafür gibt.

Für Audible-Formate sind außerdem keine Encoder und keine Converter verfügbar.

Und Containerformate nur dann sinnvoll, wenn auch die darin kapselten Formate (Codex) langfristig, marktüblich und mit den gewünschten Funktionen unterstützt werden.

Allgemein wird die Nachhaltigkeit und Kompatibilität von Formaten hoffnungslos überschätzt.

Ciao, Allesquatsch

1 „Gefällt mir“

iTunes
http://ohrient.de/index.php/itunes-8-horbucher-erste…

Manfred