hi zusammen,
ich habe letzhin von programmen gehört, die musik generieren können.
soweit ich verstanden habe, könne man dan die musik durch einige parameter beeinflussen.
ich weiss nicht, wieweit man wirklich auch von musik sprechen kann, oder ob man es nicht eher als „sound“ bezeichnen solte.
weiss jemand von einem solchen program, oder kenn jemand ein solches program, oder ist das einfach totaler schwachsin?
vielend ank für informationen!
Ich hab vor Jahren mal gelesen, dass der bekannte Spieledesigner Sid Meier vor hatte für eine damals gefloppte Multimedia-Spielekonsole ein solches Programm zu programmieren. Ob und was daraus wurde, weiss ich leider nicht. Aber theoretisch müsste es mehr oder weniger machbar sein, denn Musik ist zu einem gewissen Teil Mathematik.
Hi!
Ich hatte mal sowas für den Atari… das war aber eher gruselig! Klar steckt hinter Musik viel Mathe, aber diese Komponier-Programme haben mich bis dato (noch) nicht überzeugt. Ich denke erstmal sind tools wie Singstar von MS dran!
LG
Florian
das ist ein sehr weites feld… ich habe meine diplomarbeit über dieses thema geschrieben, werde mich jetzt aber kurz fassen, weil dich ja mehr die wirklich praktischen anwendungen interessieren.
von sid meier gab es für die konsole 3do in den 90ern ein programm namens CPU bach, das angeblich nicht anderes konnte als nach diversen parametern musik im stile von j.s. bach zu komponieren. im netz findet man leider nicht grad viel drüber, ich habe auch nie ein tonbeispiel gehört.
inzwischen auch schon etwas älter ist EMI von david cope, das im wesentlichen stilanalysen erstellt und auf der grundlage komponiert. mehr auf der homepage http://arts.ucsc.edu/faculty/cope/experiments.htm
heutzutage haben viele computerspiele dynamische soundtracks, die aus vorgegebenen elementen je nach spielsituation und stimmung neue kombinationen erstellen. spore hat zb. einen generativen soundtrack von brian eno, der ist ja auch nicht niemand.
konkrete programme kann ich sonst leider keine empfehlen. ich hätte gern mal meine ideen in programme umgesetzt, bin aber selbst kein programmierer. als ich noch in der klingeltonbranche gearbeitet habe, haben wir zwei klingeltongeneratoren entwickelt, die waren aber eher eingeschränkt.
Hi!
heutzutage haben viele computerspiele dynamische soundtracks,
Das ist deutlich was anderes, da hier vorproduzierte Elemente genommen werden!
Gruß
Florian
dynamisch ist in diesem zusammenhang ein überbegriff für verschiedene kompositionstechniken und enthält unter anderem auch den generativen zugang wie bei spore.
außerdem rüttelt das schon sehr an der fragestellung „was heißt eigentlich komponieren?“. dem ursprünglichen wortsinn nach nichts anderes als zusammenstellen. und wenn die software aus vorproduzierten elementen eine einmalige und einzigartige mischung erstellt, wieso ist das nicht komponieren?
schließlich besteht komponieren immer aus der zusammenstellung bereits vorhandener elemente, weil es nur eine endliche anzahl von tönen, eine endliche anzahl von harmonisch sinnvollen akkorden und auch eine endliche anzahl an gebräuchlichen floskeln und wendungen gibt.
Hi!
wieso ist das nicht komponieren?
Warum? Ich weiß nicht, wie sehr Du Dich mit GAME-Audio und den zugehörigen Soundtracks auskennst. Ich habe mich ein wenig eingearbeitet und Vorträge von solchen Produzenten besucht sowie den Dialog zu denen gesucht. Dieses „kombinieren“ (nicht komponieren) von unterschiedlichen „stems“ läuft erheblich primitiver ab also Du Dir das vorstellst, oder sollte es wirklich ein Computerspiel geben, welches algorithmisch komponiert? Also neue Tonfolgen und Akkordfolgen generiert (immer vor dem Hintergrund der endlichen Floskeln und Wendungen)?
Die Systeme die ich kenne machen das absolut nicht. Bsp: Eine Musik wird in 3 Versionen erstellt (gleiche Metrik, Harmoniefolge) Je nach dem in WELCHEM Abschnitt der Spieler ist, wird zwischen diesen (quasi synchron gleichzeitig laufenden Musikspuren) hin und her geblendet. Das ist viele Stufen unter der algorithmischen Komposition!
Liebe Grüße vom
Florian
PS Kennst Du noch mehr Links? Der EMI-Link erscheint verwirrend. Übrigens: Bei Amazon ist eine CD gelistet CPU bach, ob die damit gemacht ist?
mir ist schon klar, daß die meisten pc-spiele nur zwischen zwei oder mehr parallelen tracks hin- und herschalten oder verschiedene zusammenpassende tracks miteinander kombinieren. dennoch finde ich, daß diese primitive herangehensweise nur graduell, aber nicht prinzipiell was anderes macht als EMI.
es gibt eine zwischenstufe, die sogenannten musikalischen würfelspiele (siehe zb. http://de.wikipedia.org/wiki/Musikalisches_W%C3%BCrf…, man findet auch immer wieder funktionierende applets, wenn man sucht), die nichts anderes tun, als aus einer tabelle per zufall zahlenreihen zusammenzustellen, die dann mit vorkomponierten takten ersetzt werden. das war ende des 18. jhdts. ein beliebtes spiel unter musikliebhabern (und ist, wenn man die künstlerischen, rechtlichen und sonstigen aspekte bedenkt, eine erstaunlich moderne und komplexe sache).
EMI tut vereinfacht folgendes: es analysiert musikstücke und extrahiert daraus motive und harmoniefolgen, die darin typischerweise vorkommen, und macht daraus eine rekombination. wenn man EMI also nur ein paar sehr ähnliche stücke zum lernen gibt, dann wird das ergebnis auch sehr ähnlich klingen - fast so, als hätte man die takte der originale zusammengewürfelt. bei hinreichender komplexität der originale wird das ergebnis ebenfalls aufregender.
wie bereits gesagt, bedeutet komponieren ursprünglich zusammenstellen. ich gebe dir schon recht, daß eine zweispurige dynamische game-musik kein meisterwerk der algorithmischen komposition ist, aber es ist auch ein algorithmischer zugang.
mehr links müßte ich selbst suchen, vielleicht komme ich am nachmittag dazu. auf die schnelle hab ich nur das gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=Gkto8mRiuQw
vielen dank, für die vielen und ausführlichen antworten,
es stimmt, eigentlich war ich an einem programm interessiert:wink:
aber es scheint doch ein spannendes thema zu sein, danke für die vielen einblicke!!!
lg niemand
meinst du so etwas wie fruity loops?
Hab in nem Blog was über einen Musikgenerator für den Amiga gefunden. Per Emulator könnte man den auch auf dem PC zum laufen bringen.
Weiteres steht im Link:
http://mirko365.blogspot.com/2008/09/zufallsmusik-ge…