Programm für .mdi und .tif verschwunden

Hallo Ihr Lieben,

hoffentlich bin ich hier richtig.

Nachdem mein Laptop endlich wieder Kontakt mit dem www hat kam die Tage ein Schwung Updates rein. Ist ja auch meistens okay. Nur wenn ich jetzt meine gescannten Zeugnisse ansehe, die in .mdi und .tif gespeichert sind, fehlt nun wohl das dazugehörigen Programm. (Ihr wisst, das Zeichen vor dem Dateinamen, das auf das Programm hinweist, ist jetzt diesem Punktesymbol gewichen.)

Kann ich da ein Update wegwerfen oder wie komm ich wieder dazu?

Danke, Grüße
pamuk

hallo

kristallkugel strapazier…

du hast offenbar windows - nur windows-user haben keine ahnung von ihrem system
du hast offenbar microsoft office - selber grund
du verwendest das programm microsoft office document imaging. in anbetracht der nutzung von ms office die einzige logische erklärung und auch das einzige mir bekannte programm, das mdi-dateien (Microsoft Document Image) verarbeitet.
ein update hat dir deine datei-verknüpfung zerstört. kommt unter windows hin und wieder vor.

abhilfe 1: unter start->programme->microsoft office->microsoft office tools müsste das document imaging sein. starte es mal und versuche daraus, deine dateien anzuzeigen. klappt das?

abhilfe 2 bzw. falls abhilfe 1 nicht klappt: office-cd rein, setup-programm starten und eine reperatur der installation durchführen. die ist nicht mal so schlecht und repariert manchmal bockige ms-programme. v.a. die dateiverknüpfungen sollten wieder korrekt hergestellt werden.

lg
erwin