Hallo, wir haben uns neu eine PS3 gekauft und haben eine Casio-Excilim-Digicam, die Videos im .avi-Format abspeichert? Wenn man diese auf der PS3 anschauen will, kommt eine Meldung, dass die Datei nicht kompatitel sei. Im Online-Nutzerhandbuch der PS3 steht aber, dass avi unterstützt wird. Und wir haben das ganz aktuelle Update auf die PS3 heruntergeladen. Was machen wir falsch? Kann man auf die PS3 was installieren / herunterladen, dass avi-Dateien gelesen werden können? Es ist ja schon ziemlich umständlich, wenn die Videos erst alle konvertiert werden müssen.
Viele Grüße
Manuela
Mit dem ganz aktuellen Update meinst Du bestimmt die Firmware 2.70.
Wie ich in diversen Foren schon mehrfach gelesen habe, werden seit diesem Update verschiedene .avi-Dateien nicht mehr erkannt.
Da Sony dies aber nicht vor dem Update angekündigt hat und es auch nicht in der Beschreibung des Updates steht (http://de.playstation.com/help-support/ps3/system-so…) gehe ich einfach mal davon aus, dass es ein Versehen war und dass der Fehler in einem anderen Update wieder behoben wird.
LG TornadoBull
Das Problem bei AVIs ist, dass kein Codec-Standard festgelegt ist. Das bedeutet, dass ein AVI mit DIVX oder XVid codiert sein kann, es kann aber auch ein MPEG dahinterstecken. Leider ist die PS3 für DIVX nur bis Version 3.x kompatibel (Version 7 ist aktuell). Es gibt kein Herunterladbares Plugin, mit dem man die Kompatibilität steigern kann. Man kann mit jedem Firmware-Update auf neue Codecs hoffen, aber meistens wird man enttäuscht.
Es gibt allerdings eine Alternative, mit der man zumindest arbeiten kann. Mit dem „PS3 Media Server“ (einfach mal googlen) kann man beliebige Filmformate vom PC direkt auf die PS3 streamen, ohne auf das Format achten zu müssen. Diese kostenlose Software übernimmt die Umwandlung sozusagen „live“ und serviert der Konsole das geeignete Format. Bei unkomprimierten Dateien kann es zwar zu Stockern kommen, aber im Allgemeinen funktioniert dieser Media Server wunderbar. Der Nachteil ist dabei, dass sowohl PC als auch PS3 laufen und entsprechend viel Strom verbrauchen.