Programm für Schaltpläne

Juhuu, ich mal wieder (=

also folgendes Problem. Für meine Ausbildung brauche ich ein Programm, mit dem ich Stromlaufpläne (aufgelöst, zusammenhängend und übersicht) zeichnen kann. Außerdem brauche ich Logikbausteine für eine SPS. Mit den fertig gezeichneten Plänen würde ich dann gerne eine Simulation starten können wie bei FluidSim. FludSim ist für mich nur leider zu „wenig“ und da man ja einen netten Onkel hat der Maschinenbauingeneur ist, probiert man dort Autocad aus. Ist für mich zu kompliziert und auch zu teuer :wink:

Also ich hoffe ihr wisst ein paar Programme und könnt sie mir nennen!

Vielen Dank schonmal vorweg!

Mit freundlichen Grüßen

Jan Foik

Hi,

für Stromlaufpläne kann ich dir TreeCAD oder WS CAD empfehlen - mit Nachweis das du Schüler bist gibts es eine beschränkte Version für 1 Jahr gratis.
Aucotec und E-Plan sind auch gute Programme - weiss nur nicht ob es kostenlose Schülervarianten gibt.

Für Elektronik wäre Eagle das richtige Programm - auch beschränkte Version kostenlos.

Für SPS such mal nach SPS Visu oder such mal nach Software für eine Siemens S5 ich mein da gibt es auch eine freie Variante.

Weiterhin Versuch mal in der Suchmaschine in Verbindung mit deinem gesuchtem - die Worte „Freeware“ und „Open Source“.

Autocad malt nur Striche wertet aber keine Stromlaufpläne aus wie WS CAD oder TreeCAD.

Gruß Loop