Programm für soundeffekte

Hallo

vieleicht kann mir hier jemand weiterhelfen,

ich suche ein progranmm,das möglicht einfach zu bedienen ist, und rel. gute soundeffekte(grob: sci-fi sound, wie raumschiffantriebe und sowas)macht,
wenn es auch noch freie, am besten in dem fall deutsche, tutorial gibt, kann es auch ein komplexes programm sein

am liebsten wäre mir wenns freeware ist, ist aber kein muss.

so hoffe ich konnte mein anliegen, auf diesem etwas neuen gebiet für mich, erleutern:wink:
vielen dank im vorraus

ciao
sven.

Hi Sven,

willst du vorhandenes Audiomaterial verfremden/bearbeiten oder welches erzeugen?

Gruss Mark

P.S. Falls „bearbeiten“ schau mal ins FAQ von Florian Scholz

Hi Sven,

willst du vorhandenes Audiomaterial verfremden/bearbeiten oder
welches erzeugen?

>>>>>>>>>>hallo, ich muss welche erzeugen.
danke für die mühe!
ciao
sven.

Hi Sven,

da würde ich zu Softwaresynthis raten (kennst du dich mit sowas aus?). Zusammen mit einem Sequencer kannst du Musik komponieren/Sounddesign betreiben. Kombiniert mit ein paar Plugins (Effekten) sollte das kein Problem sein. Ist aber aufwendig und wenn du sowas noch nie gemacht hast, dann dauert es recht lange. Aber vieleicht bist du ja auch schon erfahren in sowas (weiss ich ja nicht *g*).

Wenn es ein wenig einfacher sein soll: Es gibt SampleCD´s mit Scfi und Industrial-Atmos. Die sind auf jedenfall als Inspirationsquelle zu empfehlen. Da würde ich mal in eine Musikalienhandlung gehen und mich erkundigen.

Und fuer Heimwerker noch 2 Tips: Wenn´s nicht veröffentlicht wird, klau doch einfach aus Fernseh/Videofilmen, oder bei grosser Experimentierfreude benutzte was du im Haushalt hast. Ich hab mal aus einem Staubsaugergeräusch ein Alienraumschiff gebastelt. Der Spassfaktor ist hier garantiert.

Gruss Mark

1 „Gefällt mir“

HALLO MARK:

Hi Sven,

da würde ich zu Softwaresynthis raten (kennst du dich mit
sowas aus?).

>>>>>>>Offen gestanden?noch nie gehört…*G*

Zusammen mit einem Sequencer kannst du Musik

komponieren/Sounddesign betreiben. Kombiniert mit ein paar
Plugins (Effekten) sollte das kein Problem sein.

>>>>>>>>ähmm, hast du da vieleicht ein paar url tipps???

Ist aber

aufwendig und wenn du sowas noch nie gemacht hast, dann dauert
es recht lange. Aber vieleicht bist du ja auch schon erfahren
in sowas (weiss ich ja nicht *g*).

>>>>>also neee, viel ahnung hab ich noch nicht, aber da mekt man, die computer-branche ist erschlagend:wink:

Wenn es ein wenig einfacher sein soll: Es gibt SampleCD´s mit
Scfi und Industrial-Atmos. Die sind auf jedenfall als
Inspirationsquelle zu empfehlen. Da würde ich mal in eine
Musikalienhandlung gehen und mich erkundigen.

>>>>>>>mhmm,…wegen dem © wäre das wohl gannz schlecht…:frowning:

Und fuer Heimwerker noch 2 Tips: Wenn´s nicht veröffentlicht
wird, klau doch einfach aus Fernseh/Videofilmen, oder bei
grosser Experimentierfreude benutzte was du im Haushalt hast.
Ich hab mal aus einem Staubsaugergeräusch ein Alienraumschiff
gebastelt. Der Spassfaktor ist hier garantiert.

>>>>>>>interessanter tipp, leider geht das nicht…wir proggen an einem-räusper-kleinen weltraum shooter…

ciao
und danke!
sven.

Sequencer/SampleCD´s Teil 2
Hi Sven,

Softwaresynthis, sind Computerprogramme, die elektronische Klänge erzeugen. Vergleichbar mit einem Hardwaresynthi. Die Idee dahinter ist, das ein Hardwaregerät ja auch aus Prozessor, Betriebssystem, Speicher, … und so weiter besteht. Da könnte man ja auch den Compi benutzen. (ist recht grob erklärt).
Das ist natürlich dann billiger. Ich würde mal nach Softsynth(i) +Freeware suchen, vieleicht bringt es was. Einsetzbar sind die Teile eigentlich nur mit einem Sequencerprogramm.
Wenn du noch nie mit Synthis gearbeitet hast, muss man sich halt erst mal dran gewöhnen.

Was hast du den eigentlich für eine Soundkarte. Möglicherweise ist da ein Synthi mit drauf.

Zusammen mit einem Sequencer kannst du Musik

komponieren/Sounddesign betreiben. Kombiniert mit ein paar
Plugins (Effekten) sollte das kein Problem sein.

>>>>>>>>ähmm, hast du da vieleicht ein
paar url tipps???

Schau mal in die Faq. Ansonsten. Recht gute Sequencerprogramme sind Cubase (von Steinberg) oder Logic (von Emagic). Die Programme sind extrem leistungsfähig, deswegen braucht man eine Einarbeitungszeit. Sie gibt es in verschiedenen „Ausbaustufen“ in den Vollversionen liegen sie so zw DM 700 - 1000,-. Möglicherweise reicht für euren Zweck auch eine kleinere Version. Bei Freeware/Shareware kenne ich mich nicht so aus (Tip: frag mal Florian Scholz). Steinberg und Emagic sollten eigene Websites haben. Such mal mit google. Mir persönlich gefällt Cubase besser, aber das ist geschmackssache. Es toben teilweise immer noch wahre Glaubenskriege (wie früher zw Atari und Amiga).

Wenn es ein wenig einfacher sein soll: Es gibt SampleCD´s mit
Scfi und Industrial-Atmos. Die sind auf jedenfall als
Inspirationsquelle zu empfehlen. Da würde ich mal in eine
Musikalienhandlung gehen und mich erkundigen.

>>>>>>>mhmm,…wegen dem © wäre das
wohl gannz schlecht…:frowning:

Ich denke auch das ich es an deiner Stelle erstmal so probieren würde. Wenn du kein „Musiker“ bist, fährst du so bestimmt schneller und besser. Wenn dich das Feld natürlich interessiert, dann hinein.

Gruss
Mark

1 „Gefällt mir“

super, vielen dank für deine erklärung!(OT)
DANKE!
bye.sven