Programm für technische Zeichnungen gesucht

Hallo,
Vor etlichen Jahren (zu Windows 3.1 Zeiten) hatte ich von der Fa. Tommy Software das Programm Winsketch. Mit diesem Programm konnte man ziemlich einfach technische Zeichnung anfertigen und es wahr sehr intuitiv zu bedienen. Leider gibt es das Programm und auch die Fa. nicht mehr und ich bin auf der Suche nach einem neuen Programm für solche Zwecke?
Was ich nicht machen will ist „richtiges“ CAD, sondern nur technische Zeichnungen mit Bemaßungen, perspektifische Darstellung einfacherer Objekte, DTP (Drei-Tafel-Projektion), … - also praktische ein klassisches Zeichenbrett auf den Computer übertragen.
Freeware kann, muss aber nicht sein; das Programm darf ruhig etwas kosten, allerdings sollte der Preisrahmen €150,- nicht überschreiten
Kennt jemand ein Prgramm, das ähnlich dem oben genannten Programm ist, d.h.

  • es sollte ungefähr den selben Funktionsumfang haben
  • intuitiv zu bedienen sein
  • wenn möglich in deutsch sein
  • den oben genannten Preisrahmen nicht übersteigen

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

Ich habe zwar keine Ahnung was Winsketch ist… aber bei perspektivischer Ansicht wirst Du wohl nicht um ein CAD-Programm herumkommen.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Solid Works, Alias, Pro-Engineer, Rhino

Solid Works, Alias und Pro-E fallen preislich raus.

Ich selbst arbeite hauptsächlich mit Rhino - relativ einfach zu lernen und kostet nicht so viel. Du kannst über Koordinaten arbeiten (Befehlseingabe) oder mit der Maus. Wenn Du nicht unbedingt komplizierte Freiformflächen bauen willst, reicht das Programm gut aus. Genormte Zeichnungen habe ich allerdings noch nicht herausgezogen (weiß auch gar nicht ob das geht…) Aber die Schulversion (für Studenten, Lehrbeauftragte…) kostet 195€.

www.rhino3d.com

Gruß Steffi