Programm für variable Archivierung gesucht

Hi,

ich weiß nicht, ob dieses Gesuch nicht eher in „Datenbanken“ passt, daher habe ich es lieber in allgemeine Software gepackt.

Ich suche ein Programm, das mich in Ordnern oder Registern einzelne Einträge ablegen lässt, wobei jeder Eintrag für ein archiviertes Medium steht. Jeder Eintrag sollte daher Inhalt, Interpret, Aufnahmedatum und Raum für Schlagworte bieten.

Des weiteren müsste eine Volltextsuche integriert sein, sodass man nach jeglichen Werten im Eintrag suchen kann und eine Liste aller passenden Einträge erhält.

Kurz gesagt, ein Archiv-Programm, das nicht zwingend auf Audio-CDs oder Video-DVDs zugeschnitten ist.

Kennt jemand etwas vergleichbares?

Herzliche Grüße

neo007bb

Moin Moin,

ich weiß nicht, ob dieses Gesuch nicht eher in „Datenbanken“
passt, daher habe ich es lieber in allgemeine Software
gepackt.

hättest du mal …

Ich suche ein Programm, das mich in Ordnern oder Registern
einzelne Einträge ablegen lässt, wobei jeder Eintrag für ein
archiviertes Medium steht. Jeder Eintrag sollte daher Inhalt,
Interpret, Aufnahmedatum und Raum für Schlagworte bieten.

also eine Datenbank

Des weiteren müsste eine Volltextsuche integriert sein, sodass
man nach jeglichen Werten im Eintrag suchen kann und eine
Liste aller passenden Einträge erhält.

also eine Datenbank

Kurz gesagt, ein Archiv-Programm, das nicht zwingend auf
Audio-CDs oder Video-DVDs zugeschnitten ist.

also eine Datenbank

Kennt jemand etwas vergleichbares?

ja eine Datenbank

Ich vermute, wenn du Windows nutzen würdest, hättest du wohl im Brett Windows XX gepostet. Wenn du Linux hättest, würdest du bestimmt im Brett Linux posten. Das Gleiche wird wohl auch für einen Apple Computer zutreffen.

Da du aber dies nicht gemacht hast, sondern hier im Brett Software allgemein gepostet hast, denke ich deine Frage ist eher hypothetischer Natur.

Das Brett „Datenbanken allgemein“ würde diese hypothetische Diskussion im Bereich Datenbanken aufnehmen. Allerdings vermute ich anhand deiner Äußerung, dass du bezüglich Datenbanken schon was im Auge hast!

Eine fertige Datenbank mit deinen Wünschen wird es wohl nicht geben. D.h. du musst dir selbst eine erstellen, oder erstellen lassen.
Bliebe die Frage, was ist dir die Datenbank Wert, wenn du sie erstellen lassen musst?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)