Hallihallo,
ich hab mal wieder ein Problem. Ich habe mir neulich ein Radio mit mp3-fähiger CD-Wiedergabe zugelegt und möchte mir nun eine mp3-CD mit meinen Lieblingssongs zusammenstellen. Diese habe ich auch schon alle in den Computer eingelesen und alle in einen Ordner gestopft. Nun habe ich angefangen mit diese Dateien mit einem Audio Editor in mp3-Format umzuwandeln, doch das dauert ewig. Deshalb kam mir die Idee ob es nicht ein Programm in dass man die Datein kopiert und dass alle Dateien in mp3-Format umwandelt. Dass würde mir nämlich viel Zeit sparen, statt alle Datein „von Hand“ umzuwandeln. Existiert ein solches Programm und wenn ja, könnt ihr es mir nennen?
Vielen Dank im Voraus.
Georg
Hallihallo,
die meisten Encoder können im sogenannten Batch-Mode laufen. Dort packst Du alle Files hinein & diese werden dann der Reihe nach abgearbeitet.
Welches Proggi nutzt Du denn?
Greetz, Saabray.
Moin moin,
freut mich das zu hören. Ich nutzte die Programme ‚Acoustica‘ und ‚SoundEditPro‘. Kannst Du mir sagen ob bei einem von diesen ein solcher Batch-Modus möglich ist und wenn nicht mir ein solches Programm nennen.
Nur mal so am Rande (ich bin computertechnisch nicht so auf der Höhe): Was heißt Encoder und Proggi?
Vielen Dank schonmal.
Georg
Hi
Encoder>:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramm dass irgendwas>in>irgendwas (Um/En)Kodiert.
All-to-MP3 gibts, den Audiokonverter (mMn sehr gut, aber nicht free),
Wavelab macht ebenso Stapelverarbeitung, Razor Lame auch, - es gibt endlos Software die das macht - die zwei die du da erwähnst kenn ich nicht.
HH
Welches Proggi für wav in mp3??? Batch-Mode
Hallo Georg!,
@Proggi:
Sorry
Ich verfalle manchmal in den Techniker-Slang. Heißt ganz simpel Programm.
@Encoder:
Ein ENcoder macht das Gegenteil von einem DEcoder. In Deutsch hieße das wohl Verschlüsseln bzw. Entschlüsseln. Ein MP3-ENcoder bspw. macht also aus einer .wav Datei ein mp3-File. Der DEcoder (also z.B. Winamp)macht aus dem Mp3 File wieder für die Soundkarte les- & nutzbare Daten.
Acoustica kenne ich nicht & SoundEdit Pro habe ich schon lange nicht mehr benutzt. Schau mal in die Online Hilfe des Programmes.
Ich persönlich nutze WaveLab & Nuendo2. Die kosten aber auch a bisl was.
Kostenlose Alternative für die Konvertierung ist::
wav2mp3
Download unter:
http://www.soft-ware.net/multimedia/audio/konvertier…
ist Freeware und kennt den Batch-Mode.
Greetz,
Saabray.
Hallo,
schau mal in die FAQ106! Da steht fast alles drin.
Ich habe das Programm EAC in Verbindung mit dem Lame-Codec
verwendet. Das kann auch Wave_Dateien aus einem Verzeichnis
lesen und komplett nacheinander zu MP3 komprimieren.
ich hab mal wieder ein Problem. Ich habe mir neulich ein Radio
mit mp3-fähiger CD-Wiedergabe zugelegt und möchte mir nun eine
mp3-CD mit meinen Lieblingssongs zusammenstellen. Diese habe
ich auch schon alle in den Computer eingelesen und alle in
einen Ordner gestopft.
Ist nicht so optimal.
Besser, Du startest den Internetzugang, dann EAC und liest dann
Deine CD komplett ein und komprimiertst Sie gleich paralell.
Vorteil: EAC greift auch die Datenbank Freedb zu und dann haben
Deine MP3 gleich die MP3-Tags.
Die richtige Zusammenstellung Deiner MP3-CD ist dann der 2. Schritt.
Nun habe ich angefangen mit diese
Dateien mit einem Audio Editor in mp3-Format umzuwandeln, doch
das dauert ewig.
Wie gesagt, der Lame-Encoder ist wohl mit der beste.
Deshalb kam mir die Idee ob es nicht ein
Programm in dass man die Datein kopiert und dass alle Dateien
in mp3-Format umwandelt. Dass würde mir nämlich viel Zeit
sparen, statt alle Datein „von Hand“ umzuwandeln. Existiert
ein solches Programm und wenn ja, könnt ihr es mir nennen?
Gruß Uwi
EAC ist erste Wahl zum CD-Rippen. Eine sehr gute Anleitung zu den nicht wenigen Einstellungen in EAC gibt es auf www.audiohq.de.
Hallo,
Nun habe ich angefangen mit diese
Dateien mit einem Audio Editor in mp3-Format umzuwandeln, doch
das dauert ewig.
Das encodieren von PCM nach mp3 dauert nun mal seine Zeit. Da kann auch andere Software nicht viel dran ändern. Das einzige, was Du machen kannst, ist Deinem Rechner einen ganzen Stapel Dateien zu geben (einen Batch
und ihm zu sagen, er soll das mal in Nachtschicht umwandeln.
Dazu geeignet sind i.d.R. Programme, die man nicht per „klick und schubs“, sondern von der Konsole aus startet.
Wenn Du keine Lust hast, für minderwertige Qualität Geld auszugeben, dann empfehle ich Dir „lame“. Es ist ein qualitativ hochwertiger mp3-encoder, der als open source zur Verfügung steht:
Gruß
Fritze
probiert mal den rawavrecorder, der kann sämtliche real-Dateien in wav umwandeln. Hier ist der Download-Link:
http://rawavrecorder.homestead.com/files/rawavrecord…
einfach die .exe-Datei ausführen und die entsprechende Adresse eingeben
Vielen Dank für Deine und Eure Hilfe,
ich habe das Programm wav2mp3 gerade runtergeladen, aber als ích es benutzen will kommen 2 Felhlermeldungen:
- Abbild fehlerhaft - keine gültige Windows-Datei und
- Can´t find DLL file
Kannst Du/ könnt Ihr mir weiterhelfen?
Georg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Morgen!,
Ersma Kaffee holen… 
na toll, hab das Proggie auch mal unter w2k installiert, gleiche Fehlermeldung
((. Da ham die lieben Programmierer wohl Mist gebaut…
Goggle mal nach „Goldwave 5.06“. Ist Shareware und Du kannst es 30 Tage testen. Falls Du nichts findest,gib hier Bescheid und ich mail es Dir.
Greetz,
Saabray.
Moin moin,
danke für den Tipp, das Programm scheint auch zu funktionieren, aber ich habe noch nicht den (Batch-)Modus gefunden, in das ich meine Dateien kopieren kann. Kannst du mir sagen, wo ich diesen finden kann?
Georg
ich habe ganz gute erfahrungen mit dem kostenlosen programm MusicMatch gemacht.
ganz einfach als suchbegriff eingeben, dann kommen einige seiten zum downloaden.
beim imwandeln beachten: standardmäßig ist immer 96kbs eigestellt. die einstellung auf 128 kbs ändern.
gut finde ich, daß man eine cd einlegt und kpl. direkt auf die festplatte umwandeln kann. eine kpl. cd braucht so ca. 3-4 min.
Batch-Mode Gold Wave Wo?
File --> Batch Processing --> Add Files
unter „convert files to this format“ das gewünschte Format einstellen und los 
Greetz, Saabray.
die einstellung auf 128 kbs ändern.
gut finde ich, daß man eine cd einlegt und kpl. direkt auf die
festplatte umwandeln kann. eine kpl. cd braucht so ca. 3-4
min.
-
Warum immer eine konstante Bitrate? Nehmt VBR, dann wird die Qualität wesentlich besser! Lame mit --alt preset standard ist OK
-
3-4 Minuten für eine CD? Na danke, das muß sich ja entsprechend anhören. Sicher super-Quali für PC-Boxen! Und die CD darf nicht einen Kratzer haben.
Lies mal www.audiohq.de