Programm fürs AAC Format?

Hallo Community!

Es soll angeblich ein vom Frauenhofer Institut entwickeltes Programm geben mit dem man WAV Datein ins AAC Format verwandeln kann, daß noch 1/3 kleiner als MPEG3 sein soll. Mein Nokia MP3 Player soll das Format sogar unterstützen, doch nirgens finde ich was dazu!!
Kann mir jemand helfen??

Vielen Dank !

Qasi

Hi Quasi,

AAC ist tatsächlich besser (in Qualität/Kompression) als mp3. Leider ist es mit sogenannten Digital Rights Management (DRM) ausgestattet. Das heißt die Files sind verschlüsselt und können nur dort abgespielt werden, wo die Industrie es wünscht - das heißt auch wenn Du die Originaldateien (CD) besitzt, kannst Du die codierten files meist nur auf einem oder 2 Geräten abspielen.
Wenn Du höhere Qualität oder bessere Kompression als mp3 willst, aber unabhängig von der Musikindustrie bleiben willst empfehle ich OGG - Vorbis. (http://www.vorbis.com) Es ist nicht durch Patente und Lizenzen geschützt und frei von DRM.
Leider wird dieses Format derzeit nur von sehr wenigen tragbaren Playern unterstützt - von Deinem Nokia - Gerät wahrscheinlich auch nicht.

LG
Stefan