Programm für HTML

Hallo,
gibt es ein einfaches Programm, dass mir Texte in HTML übersetzt?

Danke für jede Antwort!

HTML ist ja keine Fremdsprache sondern eher eine „Formatier-Maschine“

Ich rate einmal. Du möchtest Texte in eine HTML Seite setzen oder als *,htm abspeichern?

Das kann jedes Word oder Openoffice. Musste nur als .htm abspeichern und nicht als .doc

Sonst musst Du evtl. genau sagen was Du planst, das würde helfen zu helfen. :wink:

the Raccoon

Und dann? Was soll danach damit passieren?

Danke!

Ich möchte eine bestehende homepage umgestalten. Einige Passagen darin sind in HTML geschrieben, da möchte ich was ändern. Ich denke, der erste Beitrag von Peter_… war schon mal hilfreich.

Weitere Beiträge sind natürlich wilkommen!

Hallo,
habe es gerade mit OpenOffice probiert, aber da kam das nicht raus, was ich wollte. :disappointed:

Ich möchte etwas schreiben, gestalten usw. und dann den html-Code sehen, damit ich den in eine bestehende homepage einbauen kann, z.B. in einen Message Ticker, um hier Hintergrundfarbe, Schrift, Unterstreichen usw. zu ändern. DANKE!

Ich habe mit dem hier angefangen.
http://kompozer-web.de/

ansonsten kannst Du natürlich auch direkt html in openoffice öffnen. Ich denke aber Du brauchst einen „was Du siehst ist was Du kriegst“ Editor.

Auf jeden Fall lohnt es sich in den Kompozer einzuarbeiten. Schau Dir auch die Erweiterungen an.

the Raccoon

um Gottes willen. Hast du dir mal das Markup angesehen, was da rauskommt?

Nein, war er nicht. Wenn du willst, dass deine Seite bei Google auch gefunden wird, würde ich dir streng von Word als HTML-Quelle abraten.

Das klingt schon viel besser.

1 Like

Wie wäre es denn, wenn du dazu erst mal mit den Grundlagen anfängst? mit einem Lehrbuch zum Beispiel? Oder einem Online-Kurs?

Ich hab früher mal bei
https://selfhtml.org/
gestöbert, weiß aber nicht, ob das aktuell noch aktuell :wink: ist.

1 Like

Doch, kann man ruhig noch benutzen. Es gibt mittlerweile auch selfcss.org, wenn man die Seiten noch anhübschen will. :smiley:

1 Like

Das L von HTML kommt übrigens tatsächlich von language=Sprache, und Formatier-Maschine ist absolut unpassend. Zum Formatieren wird schon seit einiger Zeit CSS benutzt.

1 Like

Was meinst du mit „einige Passagen“? Entweder ist alles in HTML geschrieben, oder es wird ein Content Management System (deiner Beschreibung nach eher nicht), welches in der Regel auf Grundlage von PHP läuft und zur Laufzeit HTML-Code darstellt.

Dafür nimmt man heutzutage in der Regel CSS, das wird nicht mehr mit HTML gemacht.

1 Like

Ich vermute, der Frager wird den Unterschied nicht kennen. Nach HTML zu suchen ist auf jeden Fall der richtige Ansatz. Von da aus hangeln sich die meisten Tutorials ganz selbstverständlich nach CSS durch.

1 Like

Wenn er den Unterschied nicht kennt (wovon ich auch ausgehe), heißt es nicht, dass man ihn genau darauf aufmerksam machen kann, und nicht nur zu hoffen, dass er irgendwann von alleine drauf kommt.

1 Like

Korrekturen:

Danke Christa! Ja, dr-kagerbauer.de ist meine Seite und die möchte ich verändern. Ich habe die Zugangsdaten und ich weiß, dass sie mit WordPress geschrieben wurde, natürlich nicht von mir.
Es geht mir um den Message ticker ganz rechts, da möchte ich Veränderungen vornehmen bzw. Seiten hinzufügen.
Ich habe mir KompoZer heruntergeladen und damit ein wenig „gespielt“.
Hier der Quellcode einer Nachricht im Message Ticker:

Bitte beachten Sie unsere
aktuellen Sprechzeiten:

MO 8 - 12 Uhr und 14 - 18 Uhr
DI 8 - 12 Uhr und 14 - 18 Uhr
MI 8 - 18 Uhr
DO 8 - 12 Uhr und 14 - 19 Uhr
FR 8 - 12 Uhr und 14 - 17 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Es gelingt mir nicht, die Hintergrundfarbe einzubinden.

Vielen Dank für Deine und Eure Mühe!!!

div style=„background-color: #59c6f3;padding: 20px;10px;20px;5px;color: #245282;line-height:1.4em;font-size:13px;text-align:center“>

MO 8 - 12 Uhr und 14 - 18 Uhr
DI 8 - 12 Uhr und 14 - 18 Uhr
MI 8 - 18 Uhr
DO 8 - 12 Uhr und 14 - 19 Uhr
FR 8 - 12 Uhr und 14 - 17 Uhr
sowie nach Vereinbarung</div

Nochmal ein Versuch, den Code einzugeben.

Dann ist dein Ansatz komplett falsch

Vergiss alles, was du hier bisher von Word oder Kompozer gelesen hast.

Dann melde dich damit in dem Wordpress an.
https://dr-kagerbauer.de/wp-login.php

Und dort kannst du direkt die entsprechenden Seiten ändern.

1 Like

Danke Flowerwoman,
ich komme in WordPress aber ich möchte halt diesen Code im Message Ticker verändern.
Da steht was drin, codiert in html, beginnend mit dem <-Zeichen und endet mit dem >Zeichen. Die „Schrift“ dazwischen hätte ich gerne besser verstanden und dann nach meinen Vorstellungen geändert.
Ich hoffe, ich konnte mich jetzt klar genug ausdrücken. Dafür hätte ich gerne ein Tool oder App oder Programm.
Viele Grüße

Also wenn du nur die Hintergrundfarbe ändern willst, dann ändere nur den Farbcode hier: style="background-color: #59c6f3 . Der Code #59c6f3 ist ein Farbcode in HTML. Eine Farbe und den dazugehörigen Code kannst du dir zum Beispiel hier raussuchen https://htmlcolorcodes.com/.

Wenn du größere Änderungen haben willst, dann kannst du schon auch den HTML-Code auch lokal mit einem Programm (auch mit Kompozer) bearbeiten. Aber dafür müsstest du dann auch Wordpress Lokal installieren damit dann auch alles sauber funktioniert.

1 Like

Wenn du hier im Forum auf eine PN antwortest, fehlt den anderen Lesern ein Teil der Infos. :wink:

Du musst das mithilfe des 6. Symbols in der Symbolleiste über dem Eingabefeld hier machen, also erst kommt eine Sprechblase, dann ein B, dann ein I, dann so etwas wie eine Kette, dann Anführungszeichen und dann das Symbol, welches du brauchst, um hier Code SO einzugeben, dass das Forum nicht die Hälfte verschluckt.

Wenn du mir (als PN, nicht hier in der öffentlichen Diskussion!) die Zugangsdaten schickst und das, was du geändert haben möchtest, kann ich mir das gern anschauen.