Programm gegen Foto-Chaos (Lokal und Cloud) gesucht

Hallo, ich hoffe jemand von Euch weiß Rat.

ich habe es geschafft, in den letzten Jahren ein enormes Fotochaos anzurichten, das ich nun jetzt gern geordnete hätte, da ich völlig den Überblick verloren habe.

Ich habe Fotos auf meinem alten PC, meinem alten Laptop, dem aktuellen Laptop, der externen Festplatte, 2 alten und einem aktuellen Handy und mehreren Clouddiensten.

Ich wollte schon mehrmals aufräumen, bin aber daran gescheitert, weil mir irgendwie nie klar ist, ob die Bilder nur in der Cloud oder auch lokal gespeichert sind und welche wo sind.

Nun würde ich mich über Tipps freuen

  • wie ich Bilder am einfachsten von einem Ort an den nächsten transferieren kann
  • In welchem Programm auf dem PC ich meine Bildersammlung am besten verwalten kann
  • wie ich feststellen kann, welche Bilder doppelt sind
  • wie ich zukünftig am einfachsten neue (!) Bilder vom Handy auf den PC übertragen kann (nur die neuen, wenn die alten schon alle drauf sind)
  • wie ich die Bilder, die dann alle auf dem aktuellen Laptop sein sollten, am besten sichere
  • und wie ich die alten Bilder von alten Smartphones (tw nicht mehr ganz funktionsfähig) noch auf den PC bekommen kann.

Ich freue mich über hilfreiche Tipps zu jeder dieser Fragen!

Danke!

Hallo,

schwieriges Unterfangen. Vorab schon mal viel Kraft und Erfolg.

Ich speichere meine Bilder stets lokal auf einem Rechner. Selbst die Bilder, die das Handy automatisiert in die Cloud schiebt, werden aus der Cloud wiederum automatisiert auch den PC gezogen.

Von dort aus kopiere ich sie regelmäßig auf zwei Festplatten. Wobei die eine an einem entfernten Ort bei Verwandten liegt, falls mir mal das Haus abbrennt…

Ich würde an Deiner Stelle ähnlich vorgehen: alle Bilder aus allen Quellen auf den aktuellen Laptop ziehen. Von dort aus dann Sicherheitskopien auf Festplatten anlegen.

Die Cloud-Dienste würde ich aufs nötigste beschränken und nicht für Sicherheitskopien nutzen. Cloud-Anbieter können ihren Betrieb einstellen, pleite gehen oder im Regierungsauftrag ihren Dienst nicht mehr in Deinem Land anbieten (Adobe vs. Venezuela; Bericht bei docma.info)

Die einfachste Sortierung kann man mit dem Explorer bei Windows bzw dem Finder beim Mac vornehmen. Ich habe dafür eine ganz einfache Struktur von Verzeichnissen:
2019-01-01 Berlin Neujahrskonzert
2019-01-07 Potsdam Geburtstagsfeier von Klaus

das oberste Verzeichnis ist also das Jahr, darunter liegen Verzeichnisse mit den Ereignissen, die jeweils mit Datum und Ereignis benannt sind.

Zum Sortieren und Entwickeln meiner Bilder nutze ich seit vielen Jahren Lightroom (damals lag das noch kostenlos einer Kamera bei). Daher fehlt mir der Überblick, welche Software Deine anderen Wünsche erfüllt.

Grüße
Pierre

Salü

Ich kopiere immer meine Fotos auf einen lokalen Ordner und lese sie im Lightroom ein. In der Cloud habe ich nur was unbedingt dort sein muss, aber die Originale liegen auf einer Festplatte auf dem Computer. So habe ich alles an einem Ort und kann dort schön sortieren.
Ich sichere die Fotos regelmässig auf zwei externe Festplatten und eine davon liegt ausserhalb vom Gebäude an einem sicheren Ort, wegen möglichen Elementarereignissen.
Die Verwaltung der Fotos mache ich im Lightroom.
Beim Sichern von Fotos von der Spiegelreflex stecke ich die Speicherkarte in den PC und kopiere so alles in einen Ordner. Auch das Smartphone stecke ich an den PC und kopiere alles runter, ich arbeite nicht via Cloud.
Damit es keine Probleme mit alten und neuen Fotos gibt, lösche ich immer die Fotos auf dem Fotoapparat und dem Smartphone. Auch wenn ich mal etwas auf dem Smartphone darauf lassen würde und ich sie später nochmals herunterlade und sie dann im Lightroom in den richtigen Ordner verschiebe, reklamiert Lightroom, da es den gleichen Dateinamen schon gibt. Ich ändere die Dateinamen eben nie. Wenn Lightroom reklamiert, dann vergleiche ich kurz die beiden Dateien, um sicherzugehen, ob es wirklich die gleichen Fotos sind.

Als ich noch einiges jünger war, hatte ich ein ähnliches Problem. Ich hatte dann einfach einen Datenträger (Festplatten, Disketten, CDs, DVDs, Natels usw.) nach dem anderen an den Computer angeschlossen und im Explorer eine logische Ordnerstruktur für Fotos aufgebaut und entsprechend die Fotos an den richtigen Ort reinkopiert.
Als ich dann Lightroom hatte, habe ich alles eingelesen und seither mit Lightroom weitergemacht. Seitdem habe ich eine riesige Sammlung von Fotos und finde alles sofort. Die Dateinamen habe ich selten geändert, dafür die Ordner logisch bezeichnet, damit ich alles sofort wieder finde.

Ich hoffe, ich konnte einige Fragen beantworten.

Schöne Grüsse
Stefan

Moin,

Den Versuch, mit aussagekräftigen Ordnernamen unsere Bilder zu sortieren, habe ich aufgegeben. Bei der Suche nach sinnvollen Alternativen habe ich mich für folgende Methode entscheiden, es handelt sich dabei um Programme aus der Linux Welt, die aber beide auch unter Windows installiert werden können, dazu ein Blog: https://www.bilddateien.de/fotografie/bildbearbeitung/programme-und-tools.html
Der Rapid Photo Downloader https://www.damonlynch.net/rapid/ kann Bilddateien von einer Quelle einlesen und sie automatisch in Ordnerstrukturen einlesen. Dabei werden die Metadaten des Bildes genutzt.
Bei mir ist er so eingestellt, dass er zunächst einen übergeordneten Ordner „2019“ erstellt und darunter alle Fotos nach Tagen einsortiert. Das lässt sich alles nach den persönlichen Bedürfnissen konfigurieren.

Darktable http://www.darktable.org/ , dazu ein Workflow: http://foto.zenz-home.de/wissen-bildbearbeitung/28-darktable-praxis-workflow.html

Wenn du über genügend Platz verfügst, dann würde ich alle Photos zentral sammeln und mit Rapid alle automatisch in eine Struktur einsortieren lassen. Eine Arbeit bleibt dir natürlich nicht erspart, die Zuordnung von Schlagworten zu Bildern.
Vielleicht helfen dir meine Anregungen weiter.
-Luno