Hallo,
Es geht um Mathe in der Oberstufe, genauer gesagt um die Analytische Geometrie:
Gibt es ein Matheprogramm, das Folgendes leistet:
-
Ebenen von Paramterform in Koordinatenform umwandeln und umgekehrt
-
die Lagebeziehung von Ebenen und Geraden und Ebenen zu Ebenen feststellen…
-
Schnittpunkt und Schnittgeraden bestimmen.
-
Schauen, ob zwei verschiedene Ebenen in Parameterform dieselbe Ebene beschreiben
Vielen Dank schonmal,
tommyboy
Hallo tommyboy,
Es geht um Mathe in der Oberstufe, genauer gesagt um die
Analytische Geometrie:
- Ebenen von Paramterform in Koordinatenform umwandeln und
umgekehrt
- die Lagebeziehung von Ebenen und Geraden und Ebenen zu
Ebenen feststellen…
- Schnittpunkt und Schnittgeraden bestimmen.
- Schauen, ob zwei verschiedene Ebenen in Parameterform
dieselbe Ebene beschreiben
Probiers mal mit Geo.exe
http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/2…
Viele Grüße
Klaus Bernstein
Suuuupppeeeerrrr,
vielen Dank, genau das, was ich gesucht habe!!!
tommyboy
Hallo Tommy,
Es geht um Mathe in der Oberstufe, genauer gesagt um die
Analytische Geometrie:
tommyboy
das tolle an solchen Programmen ist, dass sie einem (fast) alles und schnell erledigen.
Nur, man lernt herzlich wenig damit. Und genau um zu lernen, sollte man sich in dem Sinne schon mal „quälen“, die Herausforderung annehmen. Wenn man es dann danach kann, ist’s zudem ein Erfolgserlebnis.
Lernen auch deswegen, weil ja nicht auszuschließen ist, dass man solche Fertigkeiten vielleicht später mal beruflich einsetzen kann. Siehe die aktuelle Diskussion angesichts des händeringenden Suchens der Wirtschaft nach Ingenieuren.
Gruß
Karl
Hallo tommyboy,
Ich kann Karl-H.Schönfeld nur zustimmen.
Ein Teil meiner Arbeit ist es, den Computern das Rechnen beizubringen. Da sich dabei Programmfehler nie ausschliessen lassen besteht ein Teil meiner Arbeit darin die vom Programm berechneten Werte nachzurechnen …
Und noch ein praktisches Beispiel zu deiner Frage.
Die Patriot Anti-Raketen-Raketen wurden ursprünglich als Luft-Luft-Abwehrsystem entwickelt. Daraus ergaben sich zwei Probleme beim Einsatz als Boden-Luft-System:
- Als Luft-Luft-System hat man Platz nach unten. Viele der Patriot-Raketen haben dadurch einen Abfangpunkt unterhalb der Erde für die feindlichen Raketen berechnet.
- Da Jagt-Flugzeuge nur eine begrenzte Zeit am Stück in der Luft bleiben, wurde das System für eine Einschaltdauer von ca. 8 Stunden ausgelegt. Als Boden-Luft-System blieben sie aber über Wochen dauernd in Betrieb, wodurch es zu zunehmenden Ungenauigkeiten bei den Uhren kam (Es wurden Ploating Points für die Uhrzeit verwendet).
MfG Peter(TOO)
Sorry,
aber die Antwort ist zu hoch für mich…
Dennoch danke,
tommyboy