Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit ein Programm gesehen, das eine Alternative zu normalen Desktop-Oberflächen ist. Nun weiß ich nicht mehr, wie es heißt, hoffentlich kann mir da jemand helfen.
Das Grundkonzept war, dass man in dem Programm viel mut Zoom und Sichtverschieben gearbeitet hat. Die Programme (u.a. Dateimanager, Schach, 3dMinesweeper, PDF-Dokumentation) schwebten quasi im Universum (Sterne als Hintergrund). Die Programme liefen und um sie sich anzusehen muss man reinzoomen. So z.B. um die PDF-Dokumente anzusehen. Bei Knöpfen gab es die normale Beschreibung und kleine Erläuterungen, die man auch erst durch hineinzoomen lesen konnte. Den Dateimanager hatte auch das Zoomen als Bedienkonzept. Die erste Ebene war eine Ansicht von /, jede Datei/Verzeichnis als Symbol. Wenn man an das Verzeichnissymbol heranzoomte, dann sah man, dass es wieder aus Symbolen bestand, die die Dateien in dem Verzeichnis enthielten. Man konnte so durch Zoom stufenlos in immer tiefere Ebenen gelangen.
Ansonsten erinnere ich mich noch, dass man beim rauszoomen aus dem Universum, in dem die Programme lagen, einen Vogel sah, dessen Auge das Universum war.
Ich hoffe, jemand kennt das Programm und kann mir seinen Namen verraten
Diether