Hallo,
ich habe eine Tabelle mit allen Hotels in Deutschland und benötige ein Programm, das automatisch im Internet nach der jeweiligen Mail-Adresse sucht und diese dann in meine Liste einträgt.
Gibt es so etwas oder ist das überhaupt möglich ?
Gruß
Ralph
Hallo Ralph,
ich denke nicht, dass Du so etwas fertig finden wirst.
Automatisiert dürfte so etwas auch schwer zu realisieren sein.
-
Wo soll gesucht werden?
-
Wie soll verifiziert werden, dass das gefundene Hotel auch wirklich das gesuchte ist?
Da müssten eine ganze Menge Regeln für das auffinden definiert werden.
Gruß
Sven
Hallo,
allgemeingültig wird das nicht möglich sein. Denn jede Webseite sieht anders aus, und anders kann man die E-Mail-Adressen ja nicht holen.
Und das dürfte selbst mit etwas Aufwand schwierig sein.
Das liest sich eher wie eine Aufgabe für Clickworker, denen man die Liste geben kann mit der Aufgabe die E-Mail-Adressen zu finden. Das kostet natürlich auch etwas.
Schönen Gruß,
Sebastian Jänicke
Gibt es so etwas oder ist das überhaupt möglich ?
Hallo Sven,
es gibt z.B. die Website Gelbeseiten.de. Da finden sich ebenfalls alle Hotels in Deutschland. Im Gegensatz zu meiner Liste sind dort auch die Mail-Adressen verzeichnet.
Wenn also das Programm den Namen und Ort des ersten Hotels in meiner Liste als Kriterium benutzt, könnte es die Suche auf Gelbeseiten.de aktivieren und nach der einzigen Mail-Adresse auf der gefundenen Seite suchen und sie in meiner Liste abspeichern.
Könnte das funktionieren ?
Gruß
Ralph
Hallo Ralph,
nein, sowas ist mir nicht bekannt.
Sowas habe ich auch schon gesucht.
Ein Programm, das Emails aus Webseiten pflückt, gibt es schon, so finden vermutlich die Spam-Maschinen meine Adresse 
Das Hauptproblem ist aber die Qualitative Zuordnung von Hotel zu passender Email.
Und da wird’s dann wirklich schwierig.
Gruß,
Regina
Hallo Ralph,
möglich ist das - selbstverständlich. Nur sehr aufwendig.
BTW: Nur als Beispiel: http://www.gelbeseiten.de/courtyard-by-marriott-gels…
Da ist ein Link zum Email Formular aber keine Email im Klartext. Wenn ich mir den Quelltext auf die schnelle anschaue, sieht es so aus als hätten die Unternehmen die Möglichkeit der Auswahl, ob ihre Email angezeigt werden soll.
Im Grunde genommen stellt sich die Frage ob sich der Aufwand ein Programm für diesen Einsatz zu programmieren lohnt, oder ob man nicht lieber einen Praktikanten oder dergleichen damit beauftragt, die entsprechenden Email-Adresse raus zu suchen ( oder sich am besten eine Liste mit Email Adressen zu besorgen) 
Gruß
Sven
Gruß
Sven
Hallo Ralph,
um dann die Hotelbesitzer zuzuspammen?..
Bekannt sind mir für solche Zwecke nur Webspider oder Robots, die Webseiten auf verwertbare Mailadressen hin abgrasen, und dann alles in eine Liste einfügen, die anschliessend „zugebombt“ wird.
Ob es so etwas fertig gibt weiss ich nicht, bezweifle es aber, zumindest für diesen Spezialzweck.
Grundsätzlich halte ich es für möglich so etwas zu programmieren, schätze aber das der Aufwand dafür in keiner Relation zu den Kosten steht.
Da würde ich eher Azubis/Praktikanten oder 1Euro-Jobber vorschlagen.
Evtl. gibt es auch bereits fertige Adresslisten zu diesem Zweck zu kaufen.
Viel Erfolg!
Shakal
Hallo Ralph,
ich kenn solch ein Programm nicht.
Um die E-Mail-Adresse rauszufinden, braucht es ja, denke ich, mindestens den Zusatz einer Domain, wo die Adresse rausgesucht werden kann.
Man könnte natürlich ein Programm schreiben, dass z.B. maschinell die Google-Suche mit der bekannten Adresse aufruft, dann die URL des ersten Suchergebnisses nimmt und dort nach einer EMail-Adresse sucht, evtl. auch dort noch erst einen Impressum oder Kontakt-Link. Es ist bestimmt einiges Tuning notwendig und die erhaltenen EMail-Adressen sind bestimmt nicht 100%ig korrekt.
Ob es so etwas schon gibt, weiß ich nicht.
Viel Erfolg!
Hallo,
was du suchst nennt sich Crawler. Die sind haufenweise im Internet unterwegs (so kommen viele der Spammer zu ihren (bzw. unseren) Mailadressen.
Allerdings bewegst du dich damit (zumindest in Deutschland) datenschutzrechtlich auf sehr dünnem Eis, denn was du willst ist, gezielt nach persönlichen Daten suchen, sie dauerhaft in einer Datenbank abspeichern und mit anderen Informationen verknüpfen.
Falls dich das aber nicht stört frage Google mal nach „Mail Crawler“.
Hallo Ralph,
ein Programm ist mir nicht bekannt - und wird es vermutlich für diesen speziellen Fall nicht geben.
Ein solches Programm zu entwickeln sollte möglich sein.
Zunächst müsste man eine oder mehrere Websites ausfindig machen, auf der Hotels gelistet sind.
Diese Seiten müsste man durchsuchen und sich die Telefonnummer holen. Dazu muss man den Aufbau der betreffenden Seiten studieren und Gesetzmäßigkeiten erkennen, um die richtige Telefonnummer zu finden.
Viele Grüße, Frank