Hi, Andreas!
Ein bisschen Druck erhöht die Motivation 
Tja, sieht bei mir auch häufig so aus. Entweder bin ich unter den ersten drei oder fünf von hundert - oder schaff’s auf den letzten Drücker erst. - In jedem Fall scheinst Du mir aber cooler geworden zu sein. Das ist gut! 
In der Offline-Welt ist das für mich auch kein Problem.
Ich hatte schon früh in der Schule gezeichnet und war
mit Bleistift und Buntstift Jahrgangsbester gewesen.
Das grundlegende Verständnis ist also vorhanden.
Sehr gut! Klasse!
Mein Problem ist es jetzt, den Sprung in die digitale Welt
zu schaffen und statt mit Stiften mit einem Malprogramm
Bilder zu erstellen. Dazu fehlt mir momentan noch der
Plan, wie ich da einsteigen soll.
Deshalb verwenden Designer (das ist ein Beruf!) auch
bildschirmgroße Vorlagen, die sie erst später von einem
geeigenten Programm (bspw. einem Icon-Tool) kleinrechnen
lassen.
Weisst Du das sicher aus erster Hand oder ist das Deine
Vermutung? Die Artikel, die ich mittlerweile gefunden habe,
starten aufgrund der geringen „Leinwandgröße“ direkt im
Zielformat, da die berechneten Verkleinerungen zu ungenaue
Ergebnisse liefern, siehe z.B.
http://www.gimp.org/tutorials/Creating_Icons/.
Ja und nein. Das kommt darauf an, welche Programme einer profanisiert. Ich habe schon (über Dr.-Web-Artikel) auf Mac-Systemen erstellte Icon-Sätze gesehen. Die max. Größe war da, glaube ich, 240x240px. Und da kommt es dann durchaus auf Nuancen von Schattierungen an.
Hast Du Dich schon mal bei Dr. Web durchgelesen. Liste: http://www.drweb.de/scope/scope.php?scopeform_sterm=…
Besonderes Beispiel: http://www.drweb.de/leseproben/icon-software.shtml
Dass aber spezielle Icon-Programme (die, wenn sie denn, alles beherrschen) die optimale Lösung ist, das ist Dir aber doch klar, oder?
Prinzipiell würde ich lieber mit einem generellen Tool
wie Gimp arbeiten, anstatt mich in 2 oder 3 einzelne
Programme einarbeiten zu müssen. So wie ich das überblicke,
bietet Gimp sogar eher mehr Funktionen wie diese
spezialisierten Icon-Programme (Schatten,
perspektivisches Verzerren, verschiedene Filter etc.)
oder gibt es ein zwingendes Argument für ein
Icon-Programm?
Gimp wird u.U. schon das Richtige sein; zumindest, wenn Du da einen Plan hast. Gimp hätte ich mir sicher auch schon installiert, wenn vor allem ausreichend Zeit dafür und noch genügend RAM für die Registry hätte. Selbiges gilt für Inkscape - http://www.inkscape.org/
Vektorprogramme würde ich doch nur als Vorstufe zum
Runterskalieren benötigen, oder?
Jein. Es ist richtiger oder besser, Entwürfe auf Vektor-Basis zu erstellen, und dann mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm, von sagen wir ‚mal originalen TIFF- oder PNG-Dateien herunter zu skalieren. Das bringt nach meiner Erfahrung die besseren Ergebnisse. (Es hat sich aber in den letzten Jahren auch unheimlich viel getan. Neue Programm, die Funktionen besser bis optimal mit einander kombinieren, sag‘ ich nur.)
Es gibt verschiedene Grafikprogramme, die zwar Pixelgrafiken ausgeben, aber Zeichnungselemente wie Pfade unterstützen. Beispielsweise speichert Adobe/Macromedia Fireworks (zum Erstellen von Webgrafik, interaktiven Buttons, Rollovers usw.) im PNG-Format, kennt aber Pfade usw., die als Vektorgrafik eingelagert werden. CorelDraw arbeitet im hauseigenen CDR ähnlich, etc. pp. - Ich weiß nicht, ob Gimp das kann; wäre von Vorteil.
Da aber Gimp und Inkscape beide OpenSource-Projekte sind, kann ich mir vorstellen, dass sie beide sehr gut zu einander kompatibel sind.
Um aber nochmal auf das Stichwort „Malprogramm“ zurück zu kommen:
In Pixel-orientierten Programmen ist es häufig recht schwierig geschwungene Linien zu „zeichnen“. Bei Vektorzeichenprogrammen lassen sich Pfade (Punkte/Knoten und Kurven) normalerweise ziemlich gut nachbearbeiten.
(Inwieweit Grafiktabletts eine Alternative zur Maus sind, kann ich nicht sagen. Vor Jahren jedenfalls waren sie sehr fehleranfällig, und ich denke, das Anwendungsprogramm muss diese Eingabemöglichkeit unterstützen. Genaueres weiß ich da nicht.)
Mit welcher Grafik-Software kennst Du Dich denn jetzt schon aus? Und wie gut?
CU DannyFox64