Programm in den Dialog Öffnen mit... einbinden?

Hallo,
ich möchte gerne den Video Lan Mediaplayer (VLC) über das Datei-Kontextmenü Öffnen mit… aufrufen können. Aber irgendwie mag Windows XP dieses Programm scheinbar nicht. Es wurde über den Installer installiert, ist auch in der Registry zu finden, und es funktioniert sonst auch tadellos. Aber es ist eben in dieser Öffnen-mit-Liste nicht enthalten. Und wenn ich dort dieses Programm mit „durchsuchen“ manuell auswähle, tut sich exakt: nichts. Der Durchsuchen-Dialog schließt sich, aber das Programm steht nach wie vor nicht zur Verfügung. Weiß jemand Rat?
Ein schönes Wochenende wünscht der
honigschlecker

Hi Honigschlecker,

eine Lösung habe ich nicht, aber vielleicht hilft dir ja ein Workaround. Nimm doch einfach die „Senden an“-Verknüpfung des Kontextmenüs statt dem „Öffnen mit“.

Erstelle dazu eine Verknüpfung zu dem Programmes in dem SendTo-Verzeichnis. Das findest du, wenn du dir im Explorer auch versteckte Ordner und Dateien anzeigen lässt, im folgenden Verzeichnisbaum:

C:\Dokumente und Einstellungen(Benutzername)\SendTo

Du öffnest dieses Verzeichnis im Explorer, machst ein zweites Explorerfenster auf und navigierst in den Ordner des betreffenden Programmes, ziehst die Ausführungsdatei mit der rechten Maus in das SendTo-Verzeichnis und wählst „Verknüpfung erstellen“.

Dann müsstest du eigentlich geeignete Dateien mit der rechten Maus über „Senden an“ an das Programm übergeben können.

Tschüss und viel Erfolg

Madders

Hallo,
ich möchte gerne den Video Lan Mediaplayer (VLC) über das
Datei-Kontextmenü Öffnen mit… aufrufen können…

Hi,

stimmt, da hätte ich drauf kommen können, denn so etwas ähnliches habe ich schonmal gemacht. Gerade probiert und es funktioniert. Danke!

Dennoch bin ich nach wie vor an einer „richtigen“ Lösung interessiert. Denn die Frage ist ja irgendwie, warum das mit Öffnen mit… einfach nicht funktionieren mag.
Ein schönes Wochenende wünscht der
honigschlecker

Hi Honigschlecker,

eine Lösung habe ich nicht, aber vielleicht hilft dir ja ein
Workaround. Nimm doch einfach die „Senden an“-Verknüpfung des
Kontextmenüs statt dem „Öffnen mit“.

Hallo !

Versuche durch Registrierungs-Editor (RegEdit)

z.B. HKEY_CLASSES_ROOT.mp3\OpenWithList

—> NEU / Schlüssel

—> und z.B. „vlc.exe“

MfG
B.

Hi,

genau das hatte ich probiert. Nachdem ich mit Müh und Not diesen Registrypfad gefunden hatte. Leider bewirkt das auch nichts. Das Problem ist wohl irgendwie, dass dieses Programm in dem Öffnen-Mit-Dialog _überhaupt nicht_ aufgeführt ist. Weißt du noch mehr interessante Schlüssel?
Schöne Grüße
honigschlecker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lösung gefunden
Hallo nochmal,

ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Mit dem kleinen Progrämmchen openwithadd (http://windowsxp.mvps.org/openwithadd.htm) konnte ich den VLC Player nun hinzufügen. Was die Ursache für das Problem ist, und was das Programm eigentlich macht, wird dort leider nicht genau beschrieben. Aber Hauptsache, es funktioniert! :smile:

Schöne Grüße
honigschlecker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]