ich hab ein problem mit einem anderen PC. Ein betrügerisches Programm oder Virus hat sich bei mir eingenistet. es läuft ständig im vordergrund, startet automatisch beim systemstart und lässt keine anderen aktionen zu. man wird dazu aufgefordert geld für angebliche sicherheitssoftware zu bezahlen. ich habe dort auf dem pc noch wichtige daten drauf, kann den pc aber nicht bedienen. kann mir jemand helfen? es ist windows xp installiert.
gruß
Björn
Hallo,
das kommt mir sehr bekannt vor. Vor 1 Woche war genau dasselbe bei einem Bekannten.
ich habe dort auf dem pc noch wichtige daten drauf,
kann den pc aber nicht bedienen. kann mir jemand helfen? es
ist windows xp installiert.
-
mittel Knoppix die Daten gesichert (10 minuten)
-
mit Acronis das letzte Image zurückgeschrieben (10 Minuten)
-
Betriebssystem und Virenscanner aktualisiert (5 Minuten)
-
gesicherte Daten zurückkopiert (10 Minuten)
-
fertig
(Ohne Image wäre das etwa ein Tag Arbeit gewesen)
Gruß,
Woody
wenn ich den pc bedienen könnte würde ich meine daten sichern und einfach windows neu installieren, allerdings werden KEINE anderen Aktionen als die Bedienung des „Programms“ erlaubt. ich kann nicht einmal den taskmanager öffnen, es erscheint ständig die Meldung des „Programms“ das eine systemdatei angeblich mit Viren verseucht ist und nicht geöffnet werden kann. könnte man nicht so eine notfall start cd benutzen, die das system wieder unter meine kontrolle bringt? computer bild hat da so eine kostenlose im angebot.
gruß
Björn
Hi Björn,
starte Windows doch einfach im abgesicherten Modus. (F8 tippen wenn der ‚Balken‘ beim Start durchläuft) Dann startet das Programm nicht mit.
Gruß Rainer
ich hab jetzt wieder kontrolle über den PC, indem ich den task manager gestartet habe, bevor das programm gestartet ist und den prozess unterbrochen. hab jetzt meine daten gesichert und bin dabei den pc zu befreien, komme bis jetzt gut voran, das programm macht mir erst mal keinen ärger mehr, trotzdem danke für die tipps
gruß
Björn