Hi Leute, ich habe ein kleines Problem ein Programm (ein Spiel) zu Installieren. Ich habe vor kurzem eine Testversion des Spiels gehabt dessen deinstallationsdatei nicht funktionierte und auch mit Systemsteuerung-Sofware konnte ich es nicht entfernen, also habe ich einfach die Ordner mit dessen Datein gelöscht. Das Problem ist nur dass das Spiel in Systemsteuerung-Sofware noch angezeigt wird und sich die Vollversion nicht installieren lässt, da angeblich eine andere Version des Spiels bereits installiert sei. Bei Systemsteuerung-Sofware habe ich auch keinen Button mehr auf dem ändern/entfernen Steht. Und ich bin mir auch sicher das auf dem Festplattenfragment keine Datein des Spiels mehr sind.
Wie kann ich die Registrierungsschlüssel oder was auch immer entfernen dass das Spiel in Systemsteuerung-Sofware nicht mehr angezeigt und die verantwortlichen datein entfernt sind.
SCHON MAL DANKE !!!
PS: Wenn ich dazu ein Programm brauche - am besten eine Free- oder Shareware
PPS: Systemwiederherstellung klappt auch nicht, es ist schon zu lange her.
Hi,
als erstes gehst Du in die Registry (Start -> Ausführen -> regedit). Dann gehst Du in den Pfad Arbeitsplatz\HKEY_Local_Machine\Software. Im Verzeichnisbaum solltest Du den Hersteller Deiner Software finden. Wenn Du von diesem mehr Software installiert hast, mußt Du noch den entsprechenden Pfad raussuchen. Dann kannst Du das ganze Verzeichnis löschen. Dann müßte die Software aus der Systemsteuerng verschwinden.
MfG
Julia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
im FAQ-Bereich habe ich mal folgendes zusammen gefasst:
_Zwei Hauptursachen sorgen in der Systemsteuerung unter Software für eine bald unübersichtliche und nicht mehr aktuelle Liste der installierten Programme: zum einen die schlecht programmierten Deinstallationsroutinen der Programme selbst und zum anderen Anwender, die ihre Anwendungen löschen, statt sie zu deinstallieren.
Aufräumen lässt sich die Liste über die Registrierdatenbank. Unter Hkey_Local_Machine --> Software --> Microsoft --> Windows --> CurrentVersion --> Uninstall müssen die Einträge der nicht mehr vorhandenen Applikationen gelöscht werden._
Bei den meisten gängigen Programmen werden Verankerungen in der Registry als CLISD abgelegt. Bisher ist mir ein Spiel bekannt, wo dieser CLISD erst manuell entfernt werden muss, um das Game erneut zu installieren.