Ein Gruß an alle PC-Könner und PC-Kenner und natürlich auch die Interessierten! Mein Problem: Ich habe ein Astronomieprogramm heruntergeladen, angeboten für Win 98 bis Win XP, auf meinem XP läuft das Programm einwandfrei, auf Win 98 (PC für Enkel!) kommt nach der Installation beim Starten folgende Meldung;
Datei Stellarium.exe ist verknüpft mit dem fehlenden Export-SHELL32.DLL:SHGetFolderPathA. Programm ist also nicht zu starten. Meine PC-Kenntnisse sind nach schulischem Maßstab eine „drei“, ich vermute, hier ist aber eine „eins“ notwendig. Wer kennt die Lösung? Dank schon im voraus. Gruß Rolf.
Auch hallo.
Astronomieprogramm(*) heruntergeladen, angeboten für Win 98 bis
(*)welches ?
Win XP, auf meinem XP läuft das Programm einwandfrei, auf Win
98 (PC für Enkel!) kommt nach der Installation beim Starten
folgende Meldung;
Datei Stellarium.exe ist verknüpft mit dem fehlenden
Export-SHELL32.DLL:SHGetFolderPathA. Programm ist also nicht
zu starten.
Das kann mehreres bedeuten:
-eine Datei namens shell32.dll ist nicht vorhanden (oder wird im falschen Ordner gesucht)
-die Datei von Win98 ist zu alt oder es fehlt ein vom Programm erwarteter Programmcode
-zum Vergleich die Werte der shell32.dll unter XP+SP2: 8.494.592 Bytes, Version 6.0.2900.2951
Win98 gibt es übrigens mehrere Versionen: die erste Version und die Second Edition. Von XP die Home/Professional Version und die ServicePacks 1.x und 2.x (also völliges Chaos
)
Einige Ideen zur Abhilfe:
-Win98 Second Edition installieren
-Windows2000 oder XP installieren (dann aber die Sicherheitseinstellungen beachten: www.dingens.org sowie die aktuellsten ServicePacks)
…oder auf das Programm verzichten
HTH
mfg M.L.
Hi
Datei Stellarium.exe ist verknüpft mit dem fehlenden
Export-SHELL32.DLL:SHGetFolderPathA. Programm ist also nicht
zu starten.
Ist die Datei überhaupt vorhanden ? Sollte im Ordner liegen (C:\WINDOWS\SYSTEM\SHELL32.DLL)
Vielleicht ist sie auch nur beschädigt.
Gruß Nino
Vielen Dank für die Ratschläge. Ich warte noch auf die Mithilfe meines Schwiegersohnes! Gruß Rolf.