Programm mit Kontexmenü auf Ordnern

Hallo,

ich möchte mir ein eigenes Cryptprogramm erstellen, welches meine Daten in DropBox verschlüsselt. Das ist eigentlich nicht so der hit. Aber:
Wie kann ich in meinem Programm welches später auf dem PC installiert werden soll einen Kontex auf einen Ordner oder Datei mit der rechten Maustaste bringen ähnlich wie es bei Winzip der Fall ist?

Ich bin kein Profi und sehe mich als Hobby-Programmierer.
Ich verfüge über Visual Studio 2008 / 2012 Prof, komme jedoch ehr aus der alten VB Schule und wenn man es genau nimmt aus Basic (C64).

Für Ansätze oder Beispiel-Projekte wäre ich Dankbar

Hallo,

leider habe ich dazu prinzipiell keine Ahnung, da ich das selbst noch nicht gemacht habe. Google mal nach „explorer kontextmenü eintrag hinzufügen .net“.
Dabei habe ich zum Beispiel gefunden:
http://www.vb-paradise.de/programmieren/hauptforum/3…

Gruß
Thomas

Hallo Nico,
ich seh zwar nicht viel Sinn darin, das Rad noch 100x neu zu erfinden, schließlich gibts Verschlüsselungssoftware á la Truecrypt wie Sand am Meer… aber trotzdem hier mein Tipp:

Dein Problem muss in 2 Schritten gelöst werden:

  1. Dein Programm muss übergebene Parameter auswerten.
    Wenn du dein Programm z.B. in der cmd-Console mit dem zu verarbeitenden Dateinamen als Parameter startest, muss es diesen Parameter verarbeiten. Das kannst du in vb.net mit dem command-object abfragen bzw. auswerten.

  2. Wenn das funktioniert, musst du einen Weg finden, das Kontext-Menü vom Windows-Explorer so aufzubohren, dass dort dein Programm aufgeführt wird und mit der selektierten Datei als Parameter gestartet wird.
    Dazu musst du etwas googlen, z.B. hier: http://www.vb-paradise.de/programmieren/hauptforum/6…
    Probiert hab ichs noch nicht.

Viel Erfolg!

Hallo und erst mal danke,

Ich möchte ein eigenes Programm nutzen und somit 100% sicher sein.