Programm mit Schriftgröße kleiner als '8' gesucht

Hi,

möchte gerne eine Tabelle anfertigen und hierfür benötige ich ein Programm, das Schriften auch in Größe unter „8“ anbietet. Excel ist schon okay, nur die Schriftgröße halt nicht. Word geht auch, nur die Schriftgröße halt nicht. Gebt bitte mal einem DAU eine Empfehlung.

Danke,
Romana

Auf das Feld Schriftgröße klicken und von hand die gewünschte Schriftgröße eingeben.

Gruss
Nils

Wie mein Vorschreibender bemerkte, mit Word und Excel kein Problem. In Word geht z. B. auch:
Strg + 9 (damit setzt man die Schriftgröße um einen Punkt herauf) bzw.
Strg + 8 (ein Punkt runter).

Schöne Grüße
Siegfried

Hi Nils,

so ein Dau bin ich auch wieder nicht. Doch die Schriftgröße reicht in Word von 8 - 72 und wie Dein Nachredner schreibt, mit Strg und 8 bzw. 9 die Schriftgröße verändern, funktioniert bei mir auf dem Laptop nicht.

Bin ratlos.

Ciao,
Romana

Hallo Ramona,

ich weißnicht, was bei Dir schief läuft, aber es ist klar, dass da etwas schief läuft! Man kann z.B. in Word 2000 absolut problemlos auch mit kleineren Schriften arbeiten. Nutze dies ständig und habe damit auch noch nie Probleme gehabt. Schreibe üblicherweise wegen der Lesbarkait zunächst in einer vernünftigen Größe, markiere dann, klicke mit der Maus in das Feld für die Schriftgröße und tippe dann die neue Größe per Hand ein. Je nach Bildschirmauflösung wird diese dann zwar bei 100%-Ansicht (Zoom) nicht mehr angezeigt, sie ist aber da und kann problemlos gedruckt, geändert, etc. werden. Zum nachträglichen Ändern kann man den Zoomfaktor im Menü Ansicht hochsetzen, dann kann man den Text auch wieder lesen.

Dies klappt mit allen Anwendungen die mir so unter Windows geläufig sind. Eine Besonderheit hat in diesem Zusammenhang nur CorelDraw, wo man in den Einstellungen explizit angeben muss, unterhalb welcher Textgröße Blindtext verwendet werden soll.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ihr,

danke zusammen. Ich bin im Moment gesundheitlich ziemlich angeschlagen und habe wie ein Ochse F8 gedrückt. Naja, gestern Abend habe ich es dann doch noch geschnallt und alles wurde gut. :smile:

Ciao,
Romana

F8?

Hi Ihr,

danke zusammen. Ich bin im Moment gesundheitlich ziemlich
angeschlagen und habe wie ein Ochse F8 gedrückt.

Ähh - nicht F8, sondern Strg + 8, falls du die von mir angegebene Tastenkombination meintest.

Schöne Grüße
Siegfried

Hi Siegfried,

hab’s ja in meinem Fieberwahn doch noch gemerkt. Gestern wurde der Kalender auch fertig. Paßt alles. Danke,

Romana