Programm mittels Texteingabe starten

Guten Tag,

ich suche nach einer Möglichkeit, Programme mittels einer einfachen Tastenkombination zu starten oder alternativ über Texteingabe, kann mir hier irgendjemand einen Tipp geben?

Hey^^

Mir fällt da spontan die Texteingabe ein. Die befindet sich in XP unter „Start“ und dann auf „Ausführen“. Dort einfach den Dateinamen eingeben. So kann man sämtliche Anwendungen die auf dem Computer vorhanden sind nur durch Eingabe des Anwendungsnamens öffnen.
Hoffe ich konnte zmd ein wenig helfen.

lg Nico

Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu realisieren. Neben der von meinem Vorredner, gibt es die Möglichkeit, die Links zu den Programmen selbst mit einer Tastenkombination auszustatten.

1. Link: rechte Maustaste => Eigenschaften
  2. Dort findest du einen Layer Verknüpfung und hier wiederrum gibt es ein Feld mit Tastenkombination. Und hier kannst du dann die Tastenkombination zu öffnen des Programmes aufrufen.

Es gibt aber auch eine ganz andere Möglichkeit, die sich Launchy nennt.

Kannst du hier nachlesen: http://www.zentodone.eu/wordpress/index.php/launchy-…

Kannst du dir ja mal anschauen?

Mann das geht hier aber schnell.

Danke Leute!

Ich werde mir mal die Tipps anschauen. Die Möglichkeit Tastenkombinationen einzugeben, bei den Links kannte ich noch gar nicht. Und den Link zum Artikel werde ich mir mal durchlesen!

Danke nochmal!

Gruß

Robert

Hallo,

also Launchy verwende ich selbst und kann es nur weiterempfehlen. Zusätzlich kann ich auch noch Hotkeys (von qliner) empfehlen. Damit kann man ebenfalls Tastenkombinationen (also die Win-taste + ein Buchstabe) erstellen und zwar mit einer sehr einfachen und intuitiven graphischen Oberfläche: Es wird eine Tastatur auf dem Bildschirm angezeigt, wobei man jetzt ein Programm-Icon bzw. eine Programm-Verknüpfung auf eine Taste ziehen kann und fertig.

mfg

Hey^^

Mir fällt da spontan die Texteingabe ein. Die befindet sich in
XP unter „Start“ und dann auf „Ausführen“. Dort einfach den

Das sollte man übrigends mit Win+R (run) erreichen können.