Hallo,
wie muss ich ein Programm auf Win XP Home Edition installieren, damit es nur in einem Benutzerkonto zu sehen ist.
Problem ist, ich benutze mit meinem Sohn einen Computer. Jeder hat sein eigenes Konto (Adminrechte). Mein Sohn installiert immer wieder mal Spiele oder ähnliches und müllt mir so meinen Desktop zu. Es muss doch irgend wie möglich sein die Programme nur für den jeweiligen User zu installieren, oder?
Problem ist, ich benutze mit meinem Sohn einen Computer. Jeder
hat sein eigenes Konto (Adminrechte).
da sich Administratoren üblicherweise nahezu alle Rechte verschaffen können, kannst du in dieser Situation keine technischen Maßnahmen ergreifen. Das ist auch ein Grund, warum nicht jeder Benutzer mit erhöhten Rechten arbeiten sollte.
Mein Sohn installiert immer wieder mal Spiele oder ähnliches
und müllt mir so meinen Desktop zu. Es muss doch irgend wie
möglich sein die Programme nur für den jeweiligen User zu
installieren, oder?
Der Desktop ist wie auch das Startmenü kein einzelnes Verzeichnis sondern wird aus zwei Verzeichnissen zusammengesetzt: dem für alle Benutzer (etwa %ALLUSERSPROFILE%\Desktop) und dem für den jeweiligen Benutzer (etwa %USERPROFILE%\Desktop). Ein ordentliches Setup-Programm fragt, ob und wenn ja wo es die Icons für das installierte Programm ablegen soll.