Programm reagiert manchmal nicht

hallo leute, werkann mir bei folgenden problem helfen.
wenn ich ein programm aufrufe kommt sehr oft die maske
„programm reagiert nicht“ und anschließend „programm sofort löschen oder beenden“.
auch kann ich meinen mauszeiger nur sehr schleppend bewegen.
für antworten bin ich sehr dankbar aber ich bin auch ein pc laie und kann mit fachbegriffen wenig anfangen.
alle die mir antworten danke ich sehr.
gruß rockole

Hallo,

wenn dein PC öfter mal nicht reagiert und langsam ist, kann das viele Ursachen haben. Die wahrscheinlichsten sind dabei:

• auf deinem PC wurden viele Programme installiert, oder er ist allgemein lange im Betrieb (Installation bzw. Kauf ist schon etwas länger her; Betriebssystem Windows). Hierbei hilft am besten eine Neuinstallation des Betriebssystems über die Windows-Installations-CD oder über eine Recovery-CD die beim Kauf des PCs mitgeliefert wurde.

• die Hardware deines PCs ist veraltetet und für das installierte Betriebssystem bzw. die ausgeführten Programme nicht mehr ausreichend. Hierbei kann entweder helfen überflüssige Programme, die ständig im Hintergrund laufen, bzw. ab Start ausgeführt werden zu beenden (Autostart bereinigen), oder einen neuen PC bzw. neue Hardware zu kaufen.

Um jetzt die beste Lösung für deinen speziellen Fall zu finden müsste man erst einmal analysieren, was deinen PC langsam macht.
Wichtig dafür sind zunächst Informationen zu deinem System:

Betriebssystem Version (XP, Vista, 7, …), Prozessor, Arbeitsspeicher (Größe, Geschwindigkeit), Festplatte (v.a. Freier Festplattenspeicher, Anschlusstyp und Alter), Grafikkarte (entscheidend bei neueren Betriebssystemen (Vista und 7 --> Aero), sowie bei Spielen).

Wenn dann ausgeschlossen werden kann, dass es an den installierten Komponenten liegt, muss geprüft werden welche Programme deinen PC langsam machen (Taskmanager -> Welche Prozesse verursachen hohe CPU- bzw. Arbeitsspeicher-Auslastung), sowie wie alt die Installation bzw. der PC ist.

mfG
CPU-Power

Hinzufügen möchte ich noch, dass die genannten Ursachen allgemein für langsame PCs gelten. Bei deinem Problem kann es natürlich auch durchaus sein, dass nur dieses eine Programm langsam läuft bzw. den PC auslastet. Daher wären in diesem Fall auch Informationen zum Programm und der Version hilfreich. Evtl. haben andere Nutzer ähnliche Probleme mit diesem Programm und es gibt vielleicht sogar schon eine Lösung. Ansonsten liegt es wahrscheinlich doch eher an den Ursachen aus meiner anderen Antwort.

mfG
CPU-Power

danke für deine antwort. ich kann aber nichts damit anfangen, denn ich bin ein pc laie. rockole