Programm richtig deinstallieren

Hallo.

Letztens habe ich mir eine neue Version von Miranda-IM installiert und mußte dann feststellen, daß diese kein Deinstallationsprogramm beinhaltet und auch in der Softwareliste bei der Systemsteuerung nicht aufgeführt ist. Wie können solche Programme wieder richtig entfernt werden, also nciht so, daß sie nur gelöscht sind?

Grüße
Ostlandreiter

Hallo.

Letztens habe ich mir eine neue Version von Miranda-IM
installiert und mußte dann feststellen, daß diese kein
Deinstallationsprogramm beinhaltet und auch in der
Softwareliste bei der Systemsteuerung nicht aufgeführt ist.
Wie können solche Programme wieder richtig entfernt werden,
also nciht so, daß sie nur gelöscht sind?

Wenn die Programme keine Registryeinträge schreiben (worauf das Fehlen in der Softwareliste hindeutet), dann *ist* das Programm durch Löschen des Programmordners richtig gelöscht.

also nciht so, daß sie nur gelöscht sind?

Wenn die Programme keine Registryeinträge schreiben (worauf
das Fehlen in der Softwareliste hindeutet), dann *ist* das
Programm durch Löschen des Programmordners richtig gelöscht.

Wenn es nur das ist, wäre es ja umso besser. Es ist mir nur aufgefallen, weil die ältere Version, die ich dann deinstalliert hatte, in der Liste aufgeführt gewesen war.

Grüße
Ostlandreiter

Vorsicht…
bei Produktupgrades kann es durchaus sein, dass die vorhandenen Registryeinträge nicht geändert werden, sondern nur die neueren Programmdateien.
Es kann also durchaus sein, dass Du Dir mit dem deinstallieren der alten Version die - für die neue Version doch wichtigen - Registry-Einträge zerschiesst und die neue Version dann nicht mehr läuft.

Regelfall dürfte sowas aber nicht sein…

Miranda ist ein IM-Client, der meines Wissens nach auf eine Installation (im eigentlichen Sinne) verzichtet. Einige meiner Freunde benutzen diesen Client in der Firma, da sie dort auf den PC’s keine Software installieren dürfen. Wenn du Miranda entfernen willst, dann musst du einfach das Verzeichnis löschen. Allerdings gehen dabei deine gespeicherten Nachrichten etc. verloren.

Gruss x303