Programm um DVDs zu bedrucken

Hallo www’ler,

such ein gutes Programm um DVDs zu bedrucken.

Habe einen Canon Pixma ip4300. Beiliegende Software lässt nur das Bedrucken bis zu einer Innenringgröße von 33 mm zu.

Habe aber eine Spindel mit DVDs, bei denen man bis zum Innenring drucken kann (ca. 28mm).
Wenn ich mit dem Canon Prgramm drucke, dann bleibt halt immer ein weisser Rand um den Innenring; sieht doof aus…

Also: ein Programm, das quasi randlos drucken kann.

LG

Frank

Moin,
ich habe den IP4000 und benutze den Cover-Designer von Nero. Bei dem muss/kann man sich dann ein eigenes Papierprofil anlegen (Datei - Papierprofile). Dort habe ich als Breite 130mm und Höhe 240,3mm eingetragen (man muss halt irgendwie diese Plastik-Druckschablone definieren).Und dann kann man äußeren und inneren Radius der CD/DVD festlegen (bei mir 58mm/13mm) und die Position auf der Druckschablone (bei mir X=5,3mm und Y=86,5). Wenn man das also einmal ausgemessen und eingetragen hat, kann man mit dem Programm gut arbeiten und CDs bis an den Rand bedrucken.
Meine Einstellung sind noch nicht 100% mittig, für reine Textbedruckung ok. Also alle Maß-Angaben sind ohne Gewähr. Ausjustieren muss jeder selbst.
Am besten, man erstellt ein CD-Label mit einer Art Zielscheibe, also Fadenkreuz und Ringe. Dann muss man halt mal einen Rohling opfern und kann nach dem Probedruck seine Einstellungen feinjustieren.

Gruß, Sven.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Habe einen Canon Pixma ip4300. Beiliegende Software lässt nur
das Bedrucken bis zu einer Innenringgröße von 33 mm zu.

welches Programm ist das denn? Ist es „CD-LabelPrint?“ Das kann alles, was Du brauchst. Wenn die Standard-Einstellungen für die Größe des Innenringes nicht passen, musst Du unter „Datei … Papier auswählen … Neu“ eine neue Vorlage erstellen, und da kannst Du jede beliebige Kreisgröße einstellen.

Olaf

Moin,

welches Programm ist das denn? Ist es „CD-LabelPrint?“ Das
kann alles, was Du brauchst. Wenn die Standard-Einstellungen
für die Größe des Innenringes nicht passen, musst Du unter
„Datei … Papier auswählen … Neu“ eine neue Vorlage
erstellen, und da kannst Du jede beliebige Kreisgröße
einstellen.

Olaf

Hi Olaf,

vielen Dank für den super Tipp.
Genau so funktioniert das nämlich - es kann ja alles sooo einfach sein :smile:

VG

Frank

Moin,
ich habe den IP4000 und benutze den Cover-Designer von Nero.
Bei dem muss/kann man sich dann ein eigenes Papierprofil
anlegen (Datei - Papierprofile). Dort habe ich als Breite
130mm und Höhe 240,3mm eingetragen (man muss halt irgendwie
diese Plastik-Druckschablone definieren).Und dann kann man
äußeren und inneren Radius der CD/DVD festlegen (bei mir
58mm/13mm) und die Position auf der Druckschablone (bei mir
X=5,3mm und Y=86,5). Wenn man das also einmal ausgemessen und
eingetragen hat, kann man mit dem Programm gut arbeiten und
CDs bis an den Rand bedrucken.
Meine Einstellung sind noch nicht 100% mittig, für reine
Textbedruckung ok. Also alle Maß-Angaben sind ohne Gewähr.
Ausjustieren muss jeder selbst.
Am besten, man erstellt ein CD-Label mit einer Art
Zielscheibe, also Fadenkreuz und Ringe. Dann muss man halt mal
einen Rohling opfern und kann nach dem Probedruck seine
Einstellungen feinjustieren.

Gruß, Sven.

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Deine Methode ist mir aber etwas
zu umständlich…

VG,

Frank

Hi

Man muss sich für den iP4200 keine eigenen Einstellungen machen. Die Voreinstellung aus dem CoverDesigner (von Nero7 zumindest) für den „Canon IP3000 CD Printer“ funktioniert bei mir tadel- und „randlos“.

Ich muss sagen, dass mir der CoverDesigner besser gefällt als das Canon-Tool. Wenn man sich einmal eine Vorlage gebastelt hat, kann man die Daten wie Titel und Inhalt aus Nero einfach übergeben lassen. CD-Labels in sekundenschnelle :wink:

Gruß Jens