Hallo,
ich möchte ein Logo entwerfen mit der ungefähren Größe 10 cm x 3 cm. Es soll ineinandergeschriebenen Text beinhalten und verkleinerbar sein. Mit welchem Programm kann man sowas am besten realisieren?
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo,
ich möchte ein Logo entwerfen mit der ungefähren Größe 10 cm x 3 cm. Es soll ineinandergeschriebenen Text beinhalten und verkleinerbar sein. Mit welchem Programm kann man sowas am besten realisieren?
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo,
ich möchte ein Logo entwerfen mit der ungefähren Größe 10 cm x
3 cm. Es soll ineinandergeschriebenen Text beinhalten und
verkleinerbar sein. Mit welchem Programm kann man sowas am
besten realisieren?
kommt auf das Anwendungsgebiet des Logos an. Eher für das Internet, dann „reicht“ ggf. Paint Shop (pro).
Wenn es wegen der Skalierbarkeit (ggf. Vektoren) besser handelbar sein soll und ggf. im Printbereich eingesetzt werden soll würde ich zu Corel Draw oder Photoshop raten.
Adobe Photoshop gibt es auch in der LE Version, die dann keine CMYK Farben enthält, aber durchaus für die grundarbeiten geignet ist.
Gruß
h.
Hallo H.!
Wenn es wegen der Skalierbarkeit (ggf. Vektoren) besser
handelbar sein soll und ggf. im Printbereich eingesetzt werden
soll würde ich zu Corel Draw oder Photoshop raten.
Adobe Photoshop gibt es auch in der LE Version, die dann keine
CMYK Farben enthält, aber durchaus für die grundarbeiten
geignet ist.
Sollte man für ein Logo statt Photoshop nicht lieber Illustrator nehmen?? Wegen Vektoren und so.
Cheers,
Viele Grüße,
Dennis =o)
Hallo,
schönen Dank für die Antwort. Ich hatte ans Netz gedacht, aber eine Umsetzung auf Printmedien ist denkbar.
Paint Shop (pro)
Corel Draw
Die beiden hab ich, komme also jetzt klar.
Herzlichen Dank und schöne Grüße
Thomas Miller
Hy,
Sollte man für ein Logo statt Photoshop nicht lieber
Illustrator nehmen?? Wegen Vektoren und so.
Deshalb fragte ich ja für welchen Zweck 
Für das reine Logo kann man auch Photoshop nehmen und es dann z.B. ausbelichten lassen oder sonstwas damit machen 
Gruß
h.
Hi
wenn man mal Entwicklung eines Logo und Reinzeichnung trennt - ich würde IMMER die Grundgestaltung in Vektorbasierter software erstellen (für nen Entwurf reicht ein Bleistift…) - weiterverarbeitung und versehen mit Effekt kann immer noch in Bildbearbeitiung geschehen. Nur - dann ist die Vorlage für Print die Grundlage. Grundsätzlich immer die wichtigere, die pixelsosse in 75dpi ist nicht das wichtige an nen Logo. Übrigens sollten auch bei der Entwicklung eines LOGO die Zielgrösse berücksichtigt werden - Thema „oder kleiner…“ - ein für ein bestimmtes Mass entwickeltes KANN NICHT unbegrenzt verkleinert werden ohne Detailverlust (Schriftstärke, Linienstärke, Kontrast etc).
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
da ich aus dieser Fachrichtung komme und schon Logos entworfen
habe, kann ich Dir nur zu einem vektororientierten Programm
raten - wie Adobe Illustrator oder Macromedia Freehand.
(CoralDraw ist bei Profis der grafischen Industrie aus 1000 und
einem Grund nicht sehr beliebt!!!)
Die hiermit entworfenen Logos kannst Du „fast“ beliebig
skallieren - sie dürfen aber eine bestimmte Größe nicht unterschreiten,
weil dann nix mehr zu erkennen ist. Beim Druck, verschwinden
Details wie dünne Linien auch.
Photoshop ist ein prima Programm für Bilder, aber Logos
lassen sich damit nicht wirklich komfortabel und qualitativ
hochwertig erstellen.
Falls noch Fragen schreib mir eine Mail:wink:
Gruß
Leiloo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hmp Leiloo,
was Du da über Corel Draw sagst, gefällt mir ÜBERHAUPT nicht.
Ich arbeite seit knapp 8 jahren professionell mit Corel und die Kombination Draw/Photopaint hat sich als unschlagbar für alle Entwürfe, Logos und sogar Kunstkataloge erwiesen.
Das passt zwar nicht ganz zur gestellten Frage (ausser vielleicht, dass es der Hinweis ist, das Corel Draw zur Logo-Erstellung SEHR geeignet ist), aber wenn jemand etwas schlechtes darüber sagt, kann ich mich einfach nicht zurückhalten.
Dass die meisten Grafiker nicht viel davon halten liegt einfach daran, dass sie nicht bereit sind, dem Programm eine Chance zu geben und daran dass sie nicht einsehen, dass sich seit der - wirklich nur für Pipifax zu verwendenden - Version 4 einiges geändert hat.
Corel-verteidigende Grüße
Jens