Programm um Einkaufspreise zu vergleichen

Hallo zusammen!

Kennt jemand von euch ein Programm/Software bei dem man Preise eingeben kann, was es z. B. bei Lidl usw. kostet und man dann vergleichen kann wo es billiger ist.

Habe im Netz bis jetzt nur die Software Preispirat gefunden, aber so wie ich das lese, kann man da nur Sachen vergleichen, die man im Internet kauft, oder?!

Vielleicht hat ja jemand einen Tip?!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Rico

Hallo zusammen!

… bei dem man Preise
eingeben kann,…

Hallo,

wenn Du die Preise eh eingeben möchtest: Warum bastelst Du dir keine Tabelle in Excel? Oder suchst Du ein Internetportal, bei dem Du den Artikel eingeben kannst und das Programm nennt Dir den günstigen Anbieter?

Das wäre bei Lebensmittel gefühlsmässig nicht so einfach wie z.B. bei einem Computer. Sortiment + Preis sind da ja nun mal stark regional geprägt…

VG
Monroe

Hallo zusammen!

… bei dem man Preise
eingeben kann,…

ReHi
ich glaube nicht dass es das gibt. Wer soll das pflegen?
Die Discounter ändern bei vielen Artikeln die nicht permanent im Sortiment sind, die Preise wie die Tankstellen.
Wenn da nur 500 Artikel zu pflegen wären und das bei 10 Märkten…
Die Alternative ist dann wirklich nur die Exceltabelle die Du nach Deinem Guste selber pflegen musst.
Viel Spass dabei
gruß red

ja klar kann ich das in Excel machen, aber wenn es schon ein Programm gäbe, wäre das die einfachere Methode.

wer das pflegen soll? das würde ich selbst machen - will ja auch nur die Artikel drin haben die ich selber kaufe. Bringt ja nix wenn da noch 100 andere drin sind…

Hi ich will ja nicht polemisieren, aber wer wird denn wissen, was du kaufen willst???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Bin selber Softwareentwicklerin und hab mir sowas auch schon überlegt, wenn auch aus anderen Gründen. Luxuriös wäre das in Kombi mit einem Strichcode-Scanner, den man dann in der Küche mitsamt Laptop installiert und die gekauften Artikel dann nur noch drüberziehen und ggf. den aktuellen Preis und Geschäft eingeben könnte. Alternativ natürlich nur mit Eintippen auf einer entsprechenden Oberfläche… Das Ganze mit Datenbank usw. dahinter, evtl. auch als Webanwendung (im Browser), dann könnte man das noch durch das Aufstellen eines Servers krönen, mehreren usern Zugang verschaffen usw…

Sowas in der Art meintest Du doch, oder?

Damit könnte man sich dann z.B. den Einkaufszettel (sortiert nach Geschäften?) drucken lassen, Haushaltsbuch führen, Vorräte überwachen (dann müßte man aber auch eingeben, wenn was alle ist - nicht wirklich sinnvoll für Singles), Statistik führen, wie sich die Preise im Lauf der Zeit so entwickeln oder wie man sich selbst im Einkaufsverhalten entwickelt…

Naja, eigentlich wäre das eher ein Spielzeug, außer für das Haushaltsbuch fänd ich es ein bischen übertrieben. Ich trage auch alle Ausgaben in ein Excel-Dingens ein, aber naja.
Vielleicht hab ich ja irgendwann mal zuviel Zeit und bau den ersten Prototypen zusammen. Werd Dir dann Bescheid geben. :smile:

Grüßle
Andrea

Hi ich will ja nicht polemisieren, aber wer wird denn wissen,
was du kaufen willst???

das soll niemand wissen, ich will die artikel ja selbst eingeben, ich hätte gern nur schon eine software, bei der die auswertung, vergleich von preisen, evtl. ein einkaufszettel usw. schon dabei ist. und ich nicht viel wie z. b. bei excel erst selbst „programmieren“ muss.

hallo andrea,

ja sowas in die richtung mein ich! das mit dem strichcode scannen wäre natürlich ne coole sache, aber für die küche wohl etwas zu teuer…

genau das mit dem einkaufszettel sortieren und drucken wäre ne super sache. und wenn man dann da gleich den preis noch mit drauf hat, damit man sich an was orientieren kann wäre das echt klasse!

also ich hoffe du hast bald viel zeit :wink:

viele grüße

rico

Hi,

versuchs hier:

http://www.marktchecker.de/

Aber ein Programm ist mir unbekannt.

MfG

Ralf

Strichcodes
Hallo,

man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

Der Scanner an sich ist kein Problem. Funktioniert wie eine Tastatur und ist nur eine Eingabehilfe.
Ein Scanner im Supermarkt kann eigentlich nur den EAN-Code finden. Sprich eine dreizehnstellige Zahl. Je nach Hersteller hat dann die Milch einen anderen Code.

Sinn machen würde es nur, wenn die Software einen gut sortierten Artikelstamm hätte, über den der Strichcode in Klartext übersetzt werden würde. Außerdem müsste dieser Artikelstamm gleichartige Artikel zusammenfassen. Er müsste also wissen, dass EAN X eigentlich ein vergleichbarer Artikel zu EAN Y ist.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass in den ZEntralen von Einzelhandelsketten solche Software vorhanden ist. Evtl. als Individualprogrammierung. Für den Privatgebrauch sehe ich es immer noch nicht, außerdem wird der Aufwand für die Pflege den Nutzen wohl deutlich überschreiten.

VG
Monroe