Hane 1 WinTV-PCI-Karte mit Bt848-Chip. Nun möchte ich damit meine Videos (8mm Analog-Kamera) digitralisieren und nach SVCD und / oder Divx umwandeln. Virtual-Dub kenne ich.
Wie laesst sich damit Vollbild aufzeichnen??
Oder gibt es Programme, die das besser können, bzw. mehr Funktionen haben?
Schneiden kann ich mit einem anderen Proggi; es geht mir nur darum, möglichst perfekt die Videobänder auf CD (später DVD) zu kriegen.
Wer kennt sich aus und arbeitet damit?
Vielen Dank fuer jede Antwort / Tipp / Hinweis ********
Hansi
Moin
WinTV-PCI-Karte mit Bt848-Chip.
Habe die gleiche.
und / oder Divx umwandeln. Virtual-Dub kenne ich.
Wie laesst sich damit Vollbild aufzeichnen??
Hängt erstmal von der Geschwindigkeit der Platte (640x480x24bit x25fps = 22 MB/s, bei 768x576 32MB/s, Tipp: 7200rpm reichen dann nicht mehr) und der CPU (400MHz reichen) ab. versuchen kann man’s aber immer, geh in den Aufzeichnungsmodus dann:
(in der Menubar) Video => Format => Full und YUY2
Video => Compression => No recompression
Video => Preview und Overlay AUS
Capture => Settings:
Video buffer limit: 32
Maximum index entries: 65536 (ich weis auch nicht wieso, aber dann gehts besser)
Lock Audio to Video: AN
Audio buffer limit: 10
Audio buffer size: 65536
Capture => Disk I/O:
Chunk size : 256 KB
Chunks in Buffer 8
oder
Chunk size : 512 KB
Chunks in Buffer 4
und natürlich: disable windows write buffering AN
Benutz keine Filter, schalt den DMA-Modus der Festplatte ein und lösche alle Dateien die auf der Aufnahmepartition liegen.
wenn’s dann nicht geht ist entweder noch etwas anderes schlecht eingestellt oder deine HD einfach zu langsam.
Beim aufnehmen komprimieren bringt nicht viel da die CPU bei der Datenrate nicht mehr viel rumrechnen kann. Eine 1GHz CPU hat bei „full“ 30 Take pro Pixel, das reicht nie und nimmer.
Beim Schneiden das deinterlace nicht vergessen !
cu